Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Suzume

Suzume

Suzume | Trailer deutsch
Anzeige

Suzume no tojimari: Eine moderne Action-Adventure-Roadstory, in der ein 17-jähriges Mädchen namens Suzume einem mysteriösen jungen Mann hilft, Türen von außen zu schließen, die überall in Japan Katastrophen auslösen.

Poster Suzume

Suzume

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Die 17-jährige Suzume lebt bei ihrer Tante im Südwesten Japans. Auf dem Weg zur Schule trifft sie den Jungen Souta, der nach einer Tür im verlassenen Teil der Stadt sucht. Sie weist ihn zum ehemaligen Spa-Resort, das nach einer Naturkatastrophe leer steht. Als sie in ihrer Schule ankommt, sieht sie Rauch von der Richtung aufsteigen und eilt zur Hilfe. Souta ist damit beschäftigt, eine magische Tür zu schließen, als der der Rauch aufsteigt und Unheil in die Welt zu bringen droht. Außerdem macht Suzume Bekanntschaft mit einer seltsamen Katze, die ebenfalls aus der Tür in die Außenwelt ausbricht.

Souta erklärt Suzume, dass er ein Wächter ist, seine Aufgabe sei es, die Anderswelt hinter der Tür vor der unsrigen Welt zu beschützen. Ein großer Wurm würde sonst unsere Welt in Unheil stürzen. Außerdem taucht die seltsame Katze auf, die sich als Siegelstein entpuppt. Sie ist einer von zwei magischen Steinen, die für das Gleichgewicht in der Welt sorgen. Da der Wurm aus der Anderswelt entkommen ist, müssen Sota und Suzume durch ganz Japan reisen, um weiteres Unheil zu bändigen. So machen sie Halt an Orten, die in der Vergangenheit von großen Naturkatastrophen heimgesucht wurden, etwa in Tokio, dass 1923 von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde oder in die Tohoku-Region, dass 2011 in Folge eines Erdbebens und folgenschweren Tsunamis nicht nur verwüstet wurde. Suzume verlor in den Folgen ihre Mutter und wurde zur Waise.

„Suzume“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Nach den beiden Anime-Erfolgen „Your Name“ sowie „Weathering With You“ inszeniert Regisseur Makoto Shinkai seinen nächsten Erfolgsanime namens „Suzume“. Erneut wird dabei eine Coming-of-Age-Geschichte mit fantastischen Elementen und realer Tragödie verbunden. Dieses Mal stehen frühere Naturkatastrophen in Japan im Fokus.

Anzeige

„Suzume“ feierte seine internationale Premiere im Wettbewerb der Berlinale 2023 und konkurriert als Bester Animationsfilm um einen Golden Globe 2024. In Deutschland startete „Suzume“ am 13. April 2023 in den Kinos.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Makoto Shinkai

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
45 Bewertungen
5Sterne
 
(36)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Suzume: Eine moderne Action-Adventure-Roadstory, in der ein 17-jähriges Mädchen namens Suzume einem mysteriösen jungen Mann hilft, Türen von außen zu schließen, die überall in Japan Katastrophen auslösen.

    Suzume, ein 17-jähriges Mädchen, das in einer ruhigen Stadt in Kyushu lebt, trifft einen jungen Mann auf einer Reise „auf der Suche nach Türen“. Suzume folgt ihm zu einer Ruine eines verfallenen Gebäudes in den Bergen und findet eine freistehende, ungestörte Tür, als wäre „sie“ allein vor der Zerstörung gerettet. Suzume fühlt sich von einer unsichtbaren Kraft angezogen und greift nach der Tür - bald öffnen sich in ganz Japan eine Tür nach der anderen. Die Türen, die sich geöffnet haben, müssen geschlossen werden, um das Unheil, das auf der anderen Seite lauert, abzuwehren. -Sterne, Sonnenuntergang und der Morgenhimmel. Die Orte, an die sie kommt, haben einen Himmel, an dem alle Stunden des Tages miteinander zu verschmelzen scheinen. Angelockt von den geheimnisvollen Türen beginnt Suzumes „Reise der sich schließenden Türen“.
    Mehr anzeigen
Anzeige