Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Return of the Atom - Die Rückkehr der Atomkraft

Return of the Atom - Die Rückkehr der Atomkraft

Return of the Atom - Trailer Deutsch
Anzeige

Return of the Atom: Dokumentation über den von Pannen und Verzögerungen geplagten Bau des finnischen Atomkraftwerkes Olkiluoto 3, der bereits im Jahr 2009 ans Netz gehen sollte.

Poster

Return of the Atom - Die Rückkehr der Atomkraft

Handlung und Hintergrund

Vor der Westküste Finnlands befindet sich die unscheinbare Insel Olkiluoto. Die gerade einmal sechs Kilometer lange und 2,5 Kilometer breite Insel ist Standort einer der größten Baustellen Europas. Hier wird der weltweit effizienteste Atomkraftwerk-Prototypen Olkiluoto 3 errichtet. Doch die Megabaustelle ist von Pannen geplagt. Seit 2005 werkelt der französische Energieerzeuger Areva an dem Mammutprojekt herum. Nach fünf Jahren Bauzeit sollte der Meiler ans Netz gehen. Inzwischen heißt es, die Anlage könne im Jahr 2018 hochfahren, während die Mehrkosten in den Milliardenbereich gestiegen sind. Das Regisseuren-Duo Mika Taanila und Jussi Eerola hat die Baustelle besucht.

„Return of the Atom“ - Hintergründe

Seit der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 wurde in Europa jahrzehntelang kein neuer Atommeiler errichtet. Doch im Jahr 2005 bewilligte Finnland den Bau von OL 3, einem hochmodernen Prototypen, der auf der Insel Olkiluoto errichtet werden soll. Protest dagegen gab es kaum, denn im Umfeld des Kraftwerkes lebt ein Großteil der Menschen von der Baustelle oder der Arbeit für den Betreiber. Doch über drei Jahre haben sich die Kosten für den Neubau vervielfacht, während das Startdatum sich immer weiter verzögerte. Die Filmemacher Mika Taanila und Jussi Eerola haben das Riesenprojekt über mehrere Jahre dokumentieren und mit den Anwohnern des Meilers gesprochen.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Mika Taanila,
  • Jussi Eerola
Produzent
  • Lasse Saarinen,
  • Cilla Werning
Drehbuch
  • Mika Taanila,
  • Jussi Eerola
Musik
  • Pansonic
Kamera
  • Jussi Eerola
Schnitt
  • Mika Taanila

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige