Pelo Malo - Bad Hair (2013)

Originaltitel: Pelo malo
Pelo Malo - Bad Hair Poster
Userwertung (1)
  1. Ø 4

Filmhandlung und Hintergrund

Pelo Malo - Bad Hair: Südamerikanisches Drama über einen neunjährigen Jungen dessen Wunsch nach glatten Haaren in Teilen seiner Familie zu homophoben Ausbrüchen führt.

Der neunjährige Junior (Samuel Lange Zambrano) wohnt mit seiner arbeitslosen Mutter Marta (Samantha Castillo) und dem kleinen Bruder in einer Sozialwohnung in Caracas, Venezuela. Nach dem Tod des Vaters hält die kleine Familie sich mehr schlecht als recht über Wasser. Um sich von seiner trostlosen Umgebung zu distanzieren, entwickelt der kleine Junge einen Traum. Er tanzt und singt für sein Leben gerne und möchte ein berühmter Popstar werden. Um wenigstens auf dem kommenden Schulfoto wie seine großen Vorbilder auszusehen, will er seine krausen Haare glätten lassen. Seine Mutter ist schockiert und lehnt den Wunsch ihres Sohnes entschieden ab. Für sie ist Juniors Verhalten zu weibisch für einen Jungen, was in der machohaften Kultur Venezuelas zu großen Problemen führen kann. Die einzige, die Junior versteht, ist seine Großmutter Carmen (Nelly Ramos). Sie teilt Juniors Leidenschaft fürs Tanzen und Singen und bestärkt ihn darin, seinem Traum zu folgen. Junior gerät daraufhin in eine schmerzvolle Zwickmühle: Er ist zwischen den strengen Erwartungen seiner Mutter und seinen eigenen Wünschen hin- und hergerissen. “Pelo Malo” bedeutet im Spanischen so viel wie “Schlechtes Haar”. In vielen Kulturen werden glatte Haare als das Schönheitsideal angesehen, wobei das obsessive Glätten von Locken oft Frauensache ist. Juniors Wunsch weckt in seiner Mutter die Angst, dass er homosexuell sein könnte. In ihrem Soziodrama thematisiert die Regisseurin Mariana Rondón („El chico que miente“) das komplexe Problemfeld zwischen Geschlecht, Klasse und ethnischer Zugehörigkeit. “Pela Malo” greift diese Themen anhand von Juniors Entwicklungsgeschichte auf und zeigt wie eine Gesellschaft von der Angst vor dem Anderssein bestimmt werden kann.

Videos und Bilder

Im Kino in deiner Nähe

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
0 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Darsteller und Crew

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.