Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste (2015)

Originaltitel: Maze Runner: The Scorch Trials
Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (25)
  1. Ø 4.1
Kritikerwertung (3)
  1. Ø 2.8

Filmhandlung und Hintergrund

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste: Fortsetzung der dystopischen Jugendbuch-Verfilmung, in der Thomas und seine Begleiter einer zweifelhaften Organisation entkommen und in einer erbarmungslosen Wüste überleben müssen.

Nachdem sie dem Grauen des Labyrinths entkommen sind, hält die gewonnene Freiheit für Thomas (Dylan O'Brien) und seine Freunde eine bittere Erkenntnis bereit. Denn die Welt, in der sie sich befinden, ist ein lebensfeindlicher Ort. Die Sonneneinstrahlung hat sich verstärkt und dadurch einst blühende Landschaften in einen trostlosen Anblick verwandelt. Die Menschheit wurde ebenfalls stark dezimiert,  woran eine Seuche namens Brand die Schuld trägt. Die Jugendlichen haben jedoch kaum Zeit, diese Entdeckungen zu verarbeiten, denn sie werden kurz nach ihrer Flucht aus dem Labyrinth erneut gefangen genommen. Schuld daran ist eine dubiose Organisation, die auf den Namen WCKD hört. Angeführt wird sie von Jason (Aidan Gillen), dessen aufgesetztes Lächeln nicht über seine Skrupellosigkeit hinwegtäuschen kann. Es beginnt eine Reihe von erschöpfenden Verhören und Thomas, Teresa (Kaya Scodelario), Minho (Ki Hong Lee), Newt (Thomas Brodie-Sangster) sowie die übrigen Gladers werden voneinander getrennt. Sie können zwar fliehen, doch erneut wird lediglich ein Problem von einem anderen abgelöst. Denn nun wartet auf sie die Brandwüste, eine lebensfeindlichen Weite, die sie mit ihrer unerbittlichen Hitze in die Knie zu zwingen droht. Darüber hinaus erwarten sie in den Überresten einer vergangenen Zivilisation weitere Gefahren. Zum Glück für die Gruppe begegnen sie einigen Widerstandskämpfern, die ihnen dabei helfen können, den Bedrohungen der Einöde zu trotzen. Doch selbst wenn Thomas und seine Begleiter all diese Hürden meistern, bleiben immer noch einige Fragen, die sie zu beantworten haben. Denn weiterhin wissen sie nicht, warum sie anscheinend Teil eines Experiments geworden sind und vor allem, worum es dabei geht.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(25)
5
 
14 Stimmen
4
 
5 Stimmen
3
 
2 Stimmen
2
 
2 Stimmen
1
 
2 Stimmen
So werten die Kritiker (3 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
3 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Videokritik anzeigen
  • Mit der im ersten Film nach James Dashners Romantrilogie bewährten Mannschaft vor und hinter der Kamera knüpft “Die Auserwählten in der Brandwüste” direkt an “Die Auserwählten im Labyrinth” an. Im dystopischen Abenteuer erfahren die Protagonisten mehr über ihre Vergangenheit und das System, das sie gefangen hält, und müssen mit der Brandwüste eine neue Herausforderung meistern.
  • Durchschnittliche Teenie-SF.
  • Im Grunde genommen ist die ganze "Maze Runner"-Reihe ein richtig wilder Trip, der einen gefangen nimmt und auf eine gefährliche und wirklich mitreißende Reise schickt. Dabei hat der Film, im Gegensatz zu "Harry Potter" oder "Tribute von Panem", nicht viel zu sagen. Die Reihe hat kein wichtiges Thema, dass sie anspricht und bietet keinen sozialen Kommentar, der über den Film an sich hinausweist. Neben den spannenden Verfolgungsjagden durch die post-apokalyptische Welt, die von den unterschiedlichsten Fraktionen bevölkert wird und in der gefährliche Kreaturen und Monstern anzutreffen sind, bringt "Maze Runner" mit seiner Handlung lediglich die Geschichte an sich voran, hat aber eigentlich nichts wichtiges darüber hinaus zu sagen. Wer dem ersten Teil schon nichts abgewinnen konnte, der wird auch beim zweiten Teil nicht glücklich werden. Alle Fans werden sich "Die Auserwählten in der Brandwüste" eh ansehen, doch reicht es hier das Hirn auszuschalten und den Teenagern bei einer spannenden Flucht beizuwohnen, die ab und an etwas redundant wirkt.
Alle ansehen

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare