Leon – der Profi (1994)

Filmhandlung und Hintergrund

Perfekter Actionfilm von Luc Besson, der erstmals in englischer Sprache drehte. In dieser losen Weiterführung des “Nikita”-Themas löst der Melville der Punkgeneration seinen Nihilismus in atemberaubende Gewaltbalette auf, die in Ton und Ausführung ihresgleichen suchen. Stars wie Jean Reno und Gary Oldman sind nur das Sahnehäubchen auf einen mitreißend intensiven Thriller.

Auftragskiller Léon (Jean Reno) lebt ein einsames Leben und widmet sich mit Hingabe seinem Job. Erstmals wird er mit der Außenwelt konfrontiert, als die frühreife Mathilda (Natalie Portman) Zuflucht bei ihm sucht: Ihre Eltern wurden von korrupten Cops ermordet. Widerwillig nimmt Léon das Gör unter seine Fittiche – und bringt ihr schließlich das Morden bei.

Perfekter Actionfilm von Luc Besson, der erstmals in englischer Sprache drehte. Stars wie Jean Reno und Gary Oldman sind das Sahnehäubchen auf einem mitreißend intensiven Thriller. Neben den altbekannten Haudegen besticht besonders die damals erst 12-jährige Natalie Portman in ihrer ersten Hauptrolle.

Auftragskiller Léon lebt ein einsames Leben und widmet sich mit Hingabe seinem Job. Erstmals wird er mit der Außenwelt konfrontiert, als der frühreife Nachbarsteenie Mathilda Zuflucht bei ihm sucht, als ihre Eltern von korrupten Cops ermordet werden. Widerwillig nimmt Léon das Gör unter seine Fittiche – und bringt ihr schließlich das Morden bei.

Leon ist ein Profi-Killer, der die ihm übertragenen Aufträge stets gewissenhaft erledigt. Gegen Geld tötet er jedermann, Ausnahmen bilden lediglich Frauen und Kinder. Eines Tages wird er von einem kleinen Mädchen “angeheuert”, sie in die Kunst des Mordens einzuführen, damit sie den Tod ihres kleinen Bruders rächen kann. Mathilda, so heißt das Kind, wird zu Leons Untergang, denn für den eiskalten Todesengel bedeutet jeder Anflug von Menschlichkeit eine tödliche Bedrohung.

Profi-Killer Leon wird eines Tages von einem kleinen Mädchen “angeheuert”, sie in die Kunst des Mordens einzuführen, damit sie den Tod ihres kleinen Bruders rächen kann. Ebenso rührende wie brutale Killerromanze.

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (Ø 0)
    0
    0
    0
    0
    0
So werten die Kritiker (Ø 0)
    0
    0
    0
    0
    0

Cast und Crew

News und Stories

Bilder

Kommentare