Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kollege Crampton

Kollege Crampton

000636803.mp4
Anzeige

Kollege Crampton: TV-Tragikomödie nach dem Bühnenstück von Gerhart Hauptmann.

Kollege Crampton

Handlung und Hintergrund

Der hochbegabte, aber sehr sensible Maler Crampton soll als Professor an einer schlesischen Akademie unterrichten. Doch sein Genie geht nicht zusammen mit den Zwängen des Lehrbetriebes, der Spießbürgerlichkeit und dem Kleinbürgertum um ihn herum. Der frustrierte Crampton sucht sein Heil im Alkohol und vernachlässigt immer häufiger seine Pflichten. Die Akademie enthebt Crampton seines Amtes, der als Trinker zu enden droht. Unerwartet erhält Kollege Crampton eine letzte Chance, sein Leben zu ändern.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Wilhelm Semmelroth
Darsteller
  • Barbara Schöne,
  • Rolf Becker,
  • Alfred Schieske,
  • Heinz Schimmelpfennig,
  • Sigrid Bode,
  • Stanislav Ledinek,
  • Arno Görke,
  • Herbert Weissbach

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Kollege Crampton: TV-Tragikomödie nach dem Bühnenstück von Gerhart Hauptmann.

    Der große Dramatiker Gerhart Hauptmann hat selbst seine Erfahrungen als Lehrer an der Kunstakademie Dresden gesammelt und Autobiographisches in seine Komödie über den Kollegen Crampton einfließen lassen. Wilhelm Semmelroths TV-Adaption seines Frühwerkes aus dem Jahr 1967 wurde nach der Premiere hoch gelobt. Besonders die schauspielerische Leistung von Alfred Schieske in der Rolle der Titelfigur ließ die Kritiker jubeln.
    Mehr anzeigen
Anzeige