Jungle Fever (1991)

Jungle Fever Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Der Schwarze Flipper Purify ist ein glücklich verheirateter Familienvater und erfolgreicher Architekt. Sein Leben verläuft problemlos, bis die Italienerin Angie in seinem Büro zu arbeiten beginnt. Schnell entsteht eine leidenschaftliche Beziehung, die erdrutschartige Veränderungen im Leben der beiden auslöst: Flipper wird von seiner Frau verstoßen und zieht zurück zu seinem überreligiösen Vater. Angie wird von ihrem Machovater schwer verprügelt. Schließlich ziehen die beiden zusammen, doch der Druck von außen überträgt sich auf die Beziehung von Flipper und Angie. Unter der Last weiterer Probleme, wie der Cracksucht von Flippers Bruder Gator, zerbricht die einst zärtliche Romanze.

Die Romanze zwischen einer Weißen und einem Schwarzen – umgangssprachlich “Dschungelfieber” genannt – nimmt Lee zum Anlaß für beißende Kommentare zu Rassismus und Drogensucht in den amerikanischen Metropolen.

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Nachdem für seine Verhältnisse relativ zurückhaltenden “Mo’ Better Blues” geht Spike Lee, der führende Regisseur des New Black Cinema, wie schon in “Do The Right Thing” wieder auf Konfrontationskurs. Die Romanze zwischen einer Weißen (Annabella Sciorra, “Die Hand an der Wiege”) und einem Schwarzen (Wesley Snipes, “New Jack City”) – umgangssprachlich “Dschungelfieber” genannt – nimmt Lee zum Anlaß für beißende Kommentare zu Rassismus und Drogensucht in den amerikanischen Metropolen. Differenziert und technisch brilliant wie nie zuvor, streift der streitbare Filmemacher zahllose Schattierungen der Problemherde, ohne jemals in Klischees zu verfallen. Provokatives, kraftvolles Kino, das auch in den Videotheken seine Chance wahrnehmen wird.

Darsteller und Crew

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.