Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Happy Welcome

Happy Welcome

happy-welcome-trailer-clip-123398.mp4
Anzeige

Happy Welcome: Die Dokumentation begleitet die Mitglieder der NGO Clowns ohne Grenzen auf ihrer Tour durch acht Asylbewerberheime.

Poster

Happy Welcome

Handlung und Hintergrund

Die Flüchtlingskrise ist ein Thema, das Deutschland spaltet. Zwar gibt es teilweise herzliche Begrüßungen an Bahnhöfen, wo Flüchtlinge mit Nahrung und Wasser empfangen werden; es engagieren sich auch viele Menschen privat, um den Vertriebenen bei ihrer Eingewöhnung zu helfen. Und sei es nur durch einfache Dinge, wie ihnen ein Buch vorzulesen. Doch auf der anderen Seite gibt es auch diese hässliche Fratze, die Deutschland in einem Licht erscheinen lässt, das auf Flüchtlinge sicherlich nicht gerade einladend wirkt und ihnen damit den Start in ihrer möglichen neuen Heimat zusätzlich erschweren dürfte, was aber leider gerade das Ziel einiger ist.

Die Dokumentation „Happy Welcome“ von Walter Steffen will dagegen einen Aspekt einfangen, der Hoffnung in diesem  oftmals ungenügend gelösten Problem gibt. Denn der Regisseur begleitet vier Frohnaturen von der Organisation „Clowns ohne Grenzen“ in insgesamt acht verschiedene Flüchtlingsheime. Dort wollen die bunt-geschminkten Clowns den Einstieg der Flüchtlinge im neuen Land etwas fröhlicher gestalten, denn die kalte Bürokratie sorgt leider viel zu oft dafür, dass dieser Start in ein hoffentlich besseres Leben häufig trostlos beginnt.

Der Film ist durch seine Struktur eine Art Roadmovie und zeigt die Begegnung der vier Clowns mit Kindern und Erwachsenen, die aus Syrien, dem Balkan, Somalia, Nigeria oder vielen anderen Ländern geflohen sind und nun in Deutschland eine Zuflucht suchen. Darüber hinaus wird aber auch die Seite gezeigt, die man bei der täglichen Berichterstattung leicht übersehen kann. Denn in deutschen Einrichtungen zur Erstaufnahme gibt es zahlreiche motivierte Helfer, Mitarbeiter und Bürger, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Walter Steffen
Drehbuch
  • Walter Steffen
Musik
  • Titus Vollmer,
  • Paloma Ohm
Kamera
  • Christoph Grabner
Schnitt
  • Johanna Czakalla

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Happy Welcome: Die Dokumentation begleitet die Mitglieder der NGO Clowns ohne Grenzen auf ihrer Tour durch acht Asylbewerberheime.

    Regisseur Walter Steffen begleitet vier Clowns bei ihrer Reise durch Deutschland und dem Versuch, Flüchtlingen ein freundliches Willkommen zu bereiten.
    Mehr anzeigen
Anzeige