Fack Ju Göhte (2013)

Nicht mehr im Kino.
Userwertung (11)
  1. Ø 4.5
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 3.5

Filmhandlung und Hintergrund

Fack Ju Göhte: Politisch unkorrekte Komödie über Lehrer und Schüler vom Macher von "Türkisch für Anfänger" mit Jungstar Elyas M'Barek als gangsterhaftem Aushilfspauker.

Zeki Müller (Elyas M’Barek) ist ein wahrer Prolet: Er lässt sich nichts sagen, pöbelt herum und kann schwer an sich halten, wenn man ihm, seiner Ansicht nach, Unrecht tut. Er wird ganz frisch aus dem Gefängnis entlassen und das erste, was er in Freiheit tut, ist nach der Beute zu schauen die damals auf einer Baustelle vergraben wurde, um etwaige Schulden noch zu begleichen. Doch da wo früher noch eine Baustelle war, befindet sich jetzt die Turnhalle der Münchner Goethe-Gesamtschule. Er heckt den Plan aus, sich als Hausmeister zu bewerben um ungesehen an das Geld zu kommen. Das verläuft nicht ganz nach Plan und plötzlich sieht er sich gezwungen, als Aushilfslehrer eine ganze Klasse unter Kontrolle zu bringen. Wie konnte das nur passieren?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es ihm aber sichtlich hervorragend, die Klasse 10b, allgemein bekannt unter dem Spitznamen “Chaosklasse”, nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Die Schüler respektieren den Draufgänger und lieben seine unkonventionellen Methoden.

Die Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth), die dem Aushilfslehrer eigentlich immer recht skeptisch gegenüberstand, ist sehr beeindruckt von seiner Leistung. Doch schnell findet sie heraus, warum Zeki eigentlich an der Schule ist und plötzlich wird ihr so einiges klar. Doch zu diesem Zeitpunkt konnte sie dem Charme des Aufreißers nicht wiederstehen und auch für Zeki kommt langsam die Zeit, in der er sich entscheiden muss, ob er als reicher Mann sterben möchte, oder sich lieber für die Liebe entscheidet.

„Fack ju Göhte“ ist der zweite Film von Bora Dagtekin, dem  Macher der Erfolgsserie „Türkisch für Anfänger“, der sich auch nach seinem Kinodebüt „Türkisch für Anfänger – Der Film“ wieder auf seinen Hauptdarsteller Elyas M'Barek verlässt.

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(11)
5
 
9 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
1 Stimme
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

    Bora Dagtekin bleibt sich treu. Für Fans von deutschen Komödien wie Türkisch für Anfänger ein Muss!
  • Aushilfslehrer Zeki Müller (Elyas M’Barek) macht der Klasse gleich die Regeln klar: “Wenn ihr keinen Stress wollt, haltet die Klappe, wer mir auf die Eier geht, kriegt eine Note Abzug. Kapiert?” So einen hat die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) noch nicht erlebt. Er sieht nicht nur verdammt gut aus, er hat auch eine größere Klappe als die Schüler und bekommt – wie, bleibt sein Geheimnis – sogar Chaotenklasse 10b in den Griff. Hin und hergerissen zwischen Bewunderung und Abscheu ahnt sie nicht, dass “Herr Müller” frisch aus dem Knast kommt und an seine Beute will, die unter der Turnhalle der Goethe-Gesamtschule vergraben liegt. Und als Lisi dahinterkommt und etwas gegen seine kriminellen Machenschaften unternehmen müsste, ist sie längst seinem rauen Charme verfallen … Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin liefert mit seinem “Türkisch für Anfänger”-Hauptdarsteller Elyas M’Barek in einer weiteren frechen Komödie seinen Beitrag zur Bildungsreform. Er peppt die Pauker-Komödien der 1960er Jahre mit Witz, Action und knackigen Sprüchen auf. Wild tobt der Kampf im Klassenzimmer, aufs Korn genommen werden überforderte Lehrer ebenso wie gestörte Schüler, besserwisserische Pädagogen und Tussis aller Art. Karoline Herfurth, Katja Riemann und Jana Pallaske dürfen sich hemmungslos von ihrer komischen Seite präsentieren. Ein Generalangriff auf die Lachmuskeln und die Spießigkeit in deutschen Lehrerzimmern, den nicht nur “Türkisch für Anfänger”-Fans lieben werden.

    Fazit: Von den Machern von “Türkisch für Anfänger”: schlagfertig und hemmungslos witzig.

Darsteller und Crew

News und Stories

Videos und Bilder

Kommentare