Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Die 5. Welle (2015) Film merken

Originaltitel: The 5th Wave
Die 5. Welle Poster
 

Videos und Bilder

Filmhandlung und Hintergrund

Die 5. Welle: Packendes Science-Fiction-Drama um eine 16Jährige, die in einer von einem Alienangriff verwüsteten Welt ums Überleben kämpft. Nach dem Bestseller von Rick Yancey.

Die Menschheit steuert auf ihren Untergang zu. Aliens haben die Erde angegriffen und mit mehreren Angriffswellen die Bevölkerung unserer Welt enorm dezimiert. In einer ersten Welle wurde der Strom abgestellt, wodurch die Menschen technologisch um Jahrhunderte zurückgeworfen wurden. Die zweite Welle ließ mehrere Tsunamis auf große Küstenstädte los und als wären die Opfer nicht bereits zahlreich genug gewesen, wurde mit Welle drei eine Plage ausgelöst. Welle Nummer vier bestand daraus, dass sich die Aliens in täuschend echten Menschenkörpern unter die Erdbevölkerung mischten. Woraus die fünfte Welle bestehen wird, weiß niemand, aber sicher ist, dass sie kommt. Inmitten dieses Chaos muss die 16-Jährige Cassie Sullivan (Chloë Grace Moretz) nicht nur um ihr Überleben kämpfen sondern zusätzlich ihren Bruder Sammy (Zackary Arthur) finden, den die Aliens in ihre Gewalt gebracht haben. Unterwegs begegnet sie dem Fremden Evan Walker (Alex Roe), der ihr zwar seine Hilfe anbietet, aber spätestens seit der vierten Welle kann sie nie sicher sein, ob sie ihm vertrauen sollte. Neben dem Schicksal von Cassie, konzentriert sich die Schilderung der Ereignisse auf Commander Vosch (Liev Schreiber). Dieser versucht mit seinen Männern die Bedrohung durch die Alien-Invasion mittels militärischer Antworten zu beenden. Da die Kraft seiner Truppen durch die Angriffswellen jedoch arg geschwächt wurde, sind die Reste des Militärs gezwungen, Jugendliche zu Kämpfern auszubilden. Zu diesen jungen Kämpfern gehört unter anderem Ben Parish (Nick Robinson), der Highschool-Schwarm von Cassie. Die 5. Welle“ basiert auf dem Bestseller des gleichen Namens, der von Rick Yancey verfasst wurde. Der postapokalyptische Roman konzentrierte sich größtenteils auf ein jugendliches Publikum und wurde um zwei weitere Teile ergänzt. Sollte „Die 5. Welle“ dementsprechend erfolgreich sein, könnte der Film auch im Kino zu einer Trilogie ausgebaut werden.

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(125)
5
 
65 Stimmen
4
 
12 Stimmen
3
 
9 Stimmen
2
 
13 Stimmen
1
 
26 Stimmen
So werten die Kritiker (3 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
2 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Ein Jugendroman, der sich bei zahlreichen Vorlagen bedient, wird zu einem Film, der an eben diese Vorlagen erinnert.
  • Packendes Science-Fiction-Drama nach der gleichnamigen, erfolgreichen Jungen-Erwachsenen-Romanreihe von Rick Yancey, die die renommierten Drehbuchautoren Susannah Grant (“Erin Brockovich“) und Akiva Goldsman (“The Da Vinci Code“) für die Leinwand adaptierten. “Kick-Ass“-Star Chloe Grace Moretz spielt die junge Heldin im spannenden Mix aus Survival- und Alien-Invasion-Thriller in der Art von “Die Körperfresser kommen“. Der für “Die Entführung der Alice Creed” hochgelobte Regisseur J Blakeson setzt ihn effektvoll in Szene.
  • Videokritik anzeigen
Alle ansehen

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

News und Stories

Kommentare