Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad (2009)

Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad: Dokumentarfilm über drei Menschen, die seit 1961 in der in Chile bestehenden deutschen Sekte Colonia Dignidad leben.

Die 1961 von dem ehemals evangelischen Jugendarbeiter Paul Schäfer und dem Baptistenprediger Hugo Baar gegründete auslandsdeutsche Siedlung Colonia Dignidad in Chile ist bis ins heutige Jahr umstritten. Der Sekte werden Menschenrechtsverletzungen in höchstem Maß vorgeworfen. Die Dokumentation porträtiert drei Männer, die jahrzehntelang in totaler Abschottung und einem Teufelskreis aus Folter und Missbrauch gelebt haben. Rüdiger und Aki, die in frühester Kindheit in die Kolonie verfrachtet wurden, sowie Kurt, der offizielle Stellvertreter des pädophilen, mittlerweile verstorbenen Sektenchefs.

Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Die Regisseure Matthias Zuber und Martin Farkas begleiten in ihrem Film Menschen, die noch immer in der Kolonie leben, die innerhalb der Gemeinschaft versuchen, mit dem Geschehenen fertigzuwerden. Auch wenn der Sektenführer Paul Schäfer zur Zeit des Drehs noch im Gefängnis saß – mittlerweile ist er verstorben -, leben noch viele in der Sekte Aufgewachsene heute mit ihren Peinigern zusammen: Zu sehr sind sie geprägt von einem totalitären System, in dem nichts hinterfragt werden durfte. Ein bewegendes Porträt über Schuld, Opfersein und Vergangenheitsbewältigung.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

  • Zorro: Zwei Dokumentationen im Oktober 2010

    Zorro Film hat zwei neue Dokumentationen auf DVD angekündigt. “Deutsche Seelen – Leben nach der Colonia Dignidad” dreht sich um deutsche Sekte von rund 500 Mitgliedern, die im Jahr 1962 nach Chile auswanderten. Nach Jahrzenten des Verbrechens unter dem pädophilen Sektenchef zeigt der Film den Versuch als Kollektiv weiter zu bestehen anhand von persönlichen, konfliktreichen Geschichten. Die DVD enthält Dolby Digital...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.