Der kleine Prinz (2015)

Originaltitel: The Little Prince
Der kleine Prinz Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (82)
  1. Ø 3.9
Kritikerwertung (2)
  1. Ø 3.8

Filmhandlung und Hintergrund

Der kleine Prinz: Animationsfilm nach dem gleichnamigen Kinderklassiker von Antoine de Saint-Exupéry eingebettet in eine zeitgenössische Geschichte.

Ein kleines Mädchen scheint unter der Last ihrer bestimmenden Mutter zu zerbrechen. Diese möchte nur das Beste für ihr Kind und klügelt deshalb einen dichten Stundenplan aus, um ihren Sprössling auf das Erwachsenleben vollends vorzubereiten. Anfangs hält sich die junge Tochter an den Plan, doch eines Tages wird sie von einem Papierflieger in ihrem Zimmer abgelenkt. Als sie den Flieger ihrem herzensguten Nachbarn zurückgeben möchte, freunden sich die beiden schnell miteinander an. Der Nachbar hat selbst vor langer Zeit als Pilot die Welt bereist und wurde dabei maßgeblich vom kleinen Prinzen (aus dem Roman von Antoine de Saint-Exupéry) in eine fabelhafte Welt voller Geheimnisse eingeweiht. Diese gibt er nun an seine junge Nachbarin weiter, sodass das Erbe des kleinen Prinzen weiterleben kann. Für das kleine Mädchen eröffnet sich eine magische Welt voller Abenteuer. Der animierte Film von Regisseur Mark Osborne („Kung Fu Panda“) bedient sich mehrere Animationstechniken um die normale Welt des kleinen Mädchens und die magische Welt des kleinen Prinzen darzustellen. Während die Welt des Mädchens vollends am Computer entstanden ist, erwachte der kleine Prinz per Stop-Motion zum Leben, um somit dem Aussehen des bekannten Cover-Bilds des Romans aus dem Jahr 1943 am nächsten zu kommen. Während in den USA namhafte Schauspieler wie Jeff Bridges, Rachel McAdams, Marion Cotillard oder James Franco ihre Stimme leihen, konnten in Deutschland die Größen Til Schweiger und Matthias Schweighöfer verpflichtet werden. Der Film feierte auf den Filmfestspielen in Cannes 2015 seine Weltpremiere. Der berühmte Roman aus dem Jahr 1943 von Antoine de Saint-Exupéry wurde bereits mehrfach verfilmt.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(82)
5
 
41 Stimmen
4
 
15 Stimmen
3
 
10 Stimmen
2
 
6 Stimmen
1
 
10 Stimmen
So werten die Kritiker (2 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
2 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Videokritik anzeigen
  • Computeranimierter Film, der sich an der Geschichte des berühmten Romans anlehnt.
  • Sicherlich, "Der kleine Prinz" ist keineswegs perfekt, aber allein durch die Akzentverschiebung, den tollen Animationsstil und dem mutigen Schritt ab der Mitte, der hier nicht gespoilert werden soll, konnte mich diese Verfilmung packen. Für Fans und die, die es werden wollen, ein Muss!
Alle ansehen

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.