Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Monsieur Chocolat

Monsieur Chocolat

monsieur-chocolat-trailer-clip-124301.mp4
Anzeige

Chocolat: Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster Schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand.

Handlung und Hintergrund

Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Rafael Padilla (Omar Sy) besitzt ein besonderes Talent: Er kann sich über sich selbst lustig machen und zieht durch seine physische Präsenz alle Zuschauer in seinen Bann und zum lachen. Sein Beruf: er ist Clown. Sein Bühnenname: Chocolat.

Als Sklave in Kuba geboren, verlassen ihn seine Eltern im Kindesalter um aus der Sklaverei zu fliehen. Ihren Sohn lassen sie bei einer mittellosen Ortsansässigen, die ihn an einen Sklavenhändler nach Bilbao verkauft. Sein Leben nimmt dort eine schnelle Wendung als er mit 14 Jahren aus der Sklaverei fliehen kann und fortan als Tänzer und Schausteller auf den Straßen Frankreichs Geld verdient. Seine Talente werden schnell entdeckt und er wird für einen Zirkus angeheuert, um dort als Clown aufzutreten. Schnell macht er sich einen Namen. Einen Schwarzen Clown sieht man schließlich nicht alle Tage. Als er den britischen Clown Footit (James Thiérée) trifft, scheint sich ein Duo gefunden zu haben und der Erfolg gibt ihnen Recht.

„Monsieur Chocolat“ - Hintergründe

Das Biopic über den ikonischen Clown Chocolat erzählt die ungewöhnliche Geschichte über den Schwarzen Clown aus dem späten 19. Jahrhundert. Seine Show, die im prestigeträchtigen Nouveau Cirque, also dem Neuen Zirkus, in Paris aufgeführt wurde, wurde seinerzeit gar von den Gebrüdern Lumière auf eine der ersten Filmrollen der Historie gebannt. Mit demWeißen Clown Footit setzte sich ein durchschlagender Erfolg für beide ein, sodass das Duo sogar über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt war. Für die Verfilmung von Roschdy Zem („Omar – Ein Justizskandal“) wurde der beliebte französische Schauspieler Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) in der Hauptrolle engagiert.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Omar Sy
    Omar Sy
  • Clotilde Hesme
    Clotilde Hesme
  • Olivier Gourmet
    Olivier Gourmet
  • Noémie Lvovsky
    Noémie Lvovsky
  • Roschdy Zem
    Roschdy Zem
  • Gabriel Yared
    Gabriel Yared
  • James Thiérrée
  • Frédéric Pierrot
  • Alice de Lencquesaing
  • Olivier Rabourdin
  • Thomas Letellier
  • Monica Coleman

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,6
38 Bewertungen
5Sterne
 
(28)
4Sterne
 
(7)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Monsieur Chocolat: Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster Schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand.

    „Ziemlich beste Freunde“-Star Omar Sy in einem grandiosen Biopic über das Leben des Rafael Padilla – dem erste Schwarzen Zirkusclown der Belle Époque. » zur ausführlichen Kritik

     
    Mehr anzeigen
Anzeige