Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Athos - Im Jenseits dieser Welt

Athos - Im Jenseits dieser Welt

athos-trailer-clip-124938.mp4
Anzeige

Athos - Im Jenseits dieser Welt: Dokumentarfilm über die Klosterrepublik, in der nur Männer Zugang haben.

Poster Athos - Im Jenseits dieser Welt

Athos - Im Jenseits dieser Welt

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

„Athos - Im Jenseits dieser Welt“ - Handlung und Hintergründe

Auf der Halbinsel Athos im Norden Griechenlands verbirgt sich eines der letzten Geheimnisse von europäischer Lebenskultur. Knapp 2000 Mönche leben dort abgeschieden in den zahlreichen historischen Klöstern nahe ihres Heiligtums, dem Heiligen Berg Athos. Frauen wird der Zutritt auf die Halbinsel untersagt. Selbst weibliche Haustiere werden von dieser Regel nicht verschont. Lediglich Arbeiter und Pilger dürfen das Mönchsterritorium betreten, welches einen autonomen Status inne hat. In Andreas Martins und Peter Bardehles Dokumentation erhielten sie erst durch viel Vertrauen eine Drehgenehmigung. Die Mönche geben sich sonst bedeckt in ihrer Einsamkeit und dulden Journalisten und sogar einfachste Filmstative nicht auf ihrer Halbinsel. Die tiefen Einblicke, welche die Regisseure im Laufe der 3-jährigen Drehzeit einfangen konnten, schildern das Leben der demütigen Priester.

Aufnahmen auf dem Gipfel des Heiligen Berges, verschiedene Feste und Prozessionen und sogar eine Priesterweihe werden hier aufgezeichnet. Doch auch die persönlichen Einblicke und Gedanken der Ansässigen kommen nicht zu kurz. Seien es Priester, welche sich einsam einrichten oder jene, die in kleineren Gemeinschaften ihren drei Grundpfeilern des Beten, der Achtsamkeit sowie der Arbeit nachgehen. Die demütige Lebensweise erstreckt sich auch auf alltägliche Aufgaben: von Brotbacken über Holzschnitzereien, erscheint die Lebensart für die heutige westliche Kultur ungewohnt. Doch auch Themen des Verlusts spielen im Mönchtum auf Athos eine große Rolle. Keiner der 2000 Mönche wurde vor Ort geboren, sondern stammt ursprünglich aus der Außenwelt und hinterließ seine Eltern und Geschwister. Der Kontakt zu den Familienangehörigen ist zwar geduldet, doch die Brüder auf der Insel werden allesamt zur neuen Familie.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Dr. Peter Bardehle
    Dr. Peter Bardehle
  • Andreas Martin
  • Kurt Langbein
  • Yannis Fotou
  • Konrad Buschke
  • Kirineos Papadimatos

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
33 Bewertungen
5Sterne
 
(26)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige