Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Amerikanische Fiktion

Amerikanische Fiktion

© ORION RELEASING LLC
Anzeige

American Fiction: Komödie mit Jeffrey Wright über einen schwarzen Autor, der mittels eines Decknamen mit veralteten Stereotypen aufräumen will.

Poster American Fiction

Amerikanische Fiktion

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der angesehene Professor und Autor Thelonious „Monk“ Ellison (Jeffrey Wright) findet mit seinem neuesten Buch keinen Verlag. Vielerorts erhält er die Absage, dass sein Roman nicht „schwarz genug“ sei. Bei einem Literaturfestival wird hingegen der Debütroman von Sintara Golden (Issa Rae) namens „We’s Lives In Da Ghetto“ gefeiert und avanciert zum Bestseller. Für Monk ist das Buch Sinnbild für stereotype Geschichten über die Afroamerikaner.

Als seine Mutter (Leslie Uggams) schwer erkrankt, können er und sein Bruder Clifford (Sterling K. Brown) kaum die Rechnungen zahlen. Er braucht eine unkonventionelle Lösung. Um seinen Punkt zu unterstreichen, will Monk unter einem Decknamen ein anderes Buch veröffentlichen, bei dem alle erdenklichen Klischees über die schwarze Gemeinde zum Tragen kommen. Prompt findet das Buch einen renommierten Verlag, Hollywood meldet sich ebenfalls binnen kürzester Zeit und ersucht die Filmrechte – und Monk findet sich ungewollter Weise im Medienzirkus wieder, den er eigentlich verabscheut und trotzdem für die nötigen Taler auf dem Konto sorgen können. Soll er die Farce aufklären oder stattdessen das Geld kassieren und weiter zum Problem beitragen?

„Amerikanische Fiktion“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

„American Fiction“ ist der Debütfilm für Regisseur und Drehbuchautor Cord Jefferson, der bereits an Serien wie „Good Place“, „Succession“ und „Watchmen“ mitgewirkt hat. Die illustre Besetzung wird von Jeffrey Wright („Westworld“) angeführt und von Stars wie Issa Rae („Barbie“), Sterling K. Brown („This is us“), Tracee Ellis Ross („Black-ish“), Leslie Uggams („Deadpool“) sowie Adam Brody („Shazam: Fury of the Gods“) komplementiert. Statt in deutschen Kinos ist „Amerikanische Fiktion“ ab dem 27. Februar 2024 bei Amazon Prime Video im Streamingangebot zu sehen.

„American Fiction“ bei der Oscarverleihung 2024

Beim Toronto Filmfestival 2023 gelang der schwarzhumorigen Satire der große Wurf, „American Fiction“ gewann den begehrten Publikumspreis und konnte zugleich die Fachpresse überzeugen. Nicht umsonst findet sich „American Fiction“ auf der Liste der aussichtsreichsten Kandidaten bei der Oscarverleihung 2024 wieder. Hier erhielt der Film fünf Nominierungen, unter anderen als Bester Film und für Jeffrey Wright als Bester Hauptdarsteller. Am Ende erhielt die Komödie den Preis für das beste adaptierte Drehbuch. Es ist Cord Jeffersons erster Oscar bei seiner ersten Nominierung.

Oscars 2024: Alle Gewinner der Preisverleihung

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Cord Jefferson
Darsteller
  • Jeffrey Wright,
  • Tracee Ellis Ross,
  • Keith David,
  • Leslie Uggams,
  • Erika Alexander,
  • Myra Lucretia Taylor
Drehbuch
  • Cord Jefferson

Kritiken und Bewertungen

4,2
18 Bewertungen
5Sterne
 
(13)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige