A Bright Shining Lie (1998)

A Bright Shining Lie Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

A Bright Shining Lie: Fesselndes Vietnamdrama, das auf einer wahren Geschichte basiert. Nach dem Bestseller von Neil Sheehan.

In den frühen 60ern entsenden seine Vorgesetzten den gern mal recht undisziplinierten US-Colonel Vann nach Vietnam, um dort als einer von 11000 “Beratern” südvietnamesische Einheiten gegen den kommunistischen Norden zu unterstützen. Mit seiner Kritik an grassierender Inkompetenz macht sich Vann in den folgenden Jahren nur wenig Freunde, so dass man ihn zwischenzeitlich gar zum Zivilisten degradiert, bevor Vann schließlich Anfang der 70er im Range eines Generals den Heldentod stirbt.

In den 60er Jahren avanciert der unbequeme US-Oberst John Paul Vann (Bill Paxton) erst zum Vietnamberater, dann zum degradierten Zivilisten und schließlich zum hochdekorierten 2-Sterne-General. Aufschlussreiches TV-Kriegsepos.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Eine wahre Geschichte basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Neil Sheehan erzählt dieses fesselnde, erhellende und überdies recht actiongeladene Vietnamdrama, dessen Qualitäten sich trotz TV-Herkunft (HBO) nicht hinter denen eines Hollywoodkriegsfilms aus der akut rollenden WWII-Welle zu verstecken brauchen. Bill Paxton, zuletzt als mordender Papi in “Frailty” überzeugend, liefert eine der charismatischsten Vorstellungen seiner Karriere und erhält Gesellschaft von versierten Nebendarstellern. Top 50 möglich.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • 3L Film : DVD-Neuheiten im November 2010

    3L Film hat für den 18. November 2010 fünf neue DVDs angekündigt. Angeführt werden diese vom deutschen Kriegsdrama “Waffenstillstand”. Das Spielfilmdebut von Lancelot von Naso, der sich bislang durch seine preisgekrönten Kurzfilme einen Namen machte, dreht sich um zwei Mitglieder einer Hilfsorganisation und zwei Journalisten, die während eines Waffenstillstands im irakkrieg ins Kriegsgebiet fahren, um medizinische...

Kommentare