Die Website Europix bietet Streaming-Links zu aktuellen Blockbustern und Serien-Highlights. Ist die Nutzung des Angebots rechtswidrig?

Hier findet ihr die besten legalen Streaming-Alternativen:

Auf Europix können Nutzer exklusive Serien von Anbietern wie Netflix oder HBO ebenso streamen wie aktuelle Filme, die momentan noch im Kino laufen. Die Videos werden jedoch ohne Lizenz hochgeladen und somit verstoßen die Links gegen das Urhebergesetz. Auch die Nutzung von Europix oder der Europixhd-Variante sind somit klar illegal.

Europix: Illegaler Streaming-Anbieter

Die Filme und Serien, die auf Europix angeboten werden, verstecken sich hinter rechtswidrigen Links, die ohne Erlaubnis und ohne Lizenzzahlungen online gestellt wurden. Seit dem Beschluss des Europäischen Gerichtshofs verstoßen nun nicht mehr nur die Uploader, sondern auch die Nutzer der Website gegen das Gesetz.

  • Der EuGH legte im April 2017 fest, dass Streaming nicht mehr als rechtliche Grauzone angesehen wird, sondern in Pirateriefällen illegal ist.
  • Nutzer von Streaming-Websites sind dafür verantwortlich, im Voraus zu überprüfen, ob das Angebot legal ist oder nicht. Unwissenheit wird in keinem Fall mehr als Ausrede anerkannt.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alternativen zu Kinox, Movie4k, KKiste, HDfilme, Burning Series & Co - legal und bezahlbar

  • Die Verfolgung von Nutzern gestaltet sich zu diesem Zeitpunkt noch als schwierig, da IP-Adressen normalerweise von den Websites nicht gespeichert und somit nicht herausgegeben werden können.
  • Trotzdem kam es in der Vergangenheit des Öfteren bereits zu Abmahnungswellen. In der Regel werden pro illegal gestreamtem Film 150€ berechnet.

Europix: Die Alternativen auf der (legalen und) sicheren Seite

Die Nutzer von Europix und Europixhd riskieren nicht nur eine teure Abmahnung, sondern schaden finanziell auch der Film- und Fernsehindustrie. Wir empfehlen deswegen auf jeden Fall ein legales und preisgünstiges Monats-Abo bei einem der verfügbaren Streamingdienste abzuschließen. Auf diese Weise gibt es garantiert keine Rechtsprobleme und eine zugesicherte Unterstützung für die Unterhaltungsbranche. Netflix, und Sky Ticket bieten beispielsweise schon ab unter zehn Euro pro Monat eine breite Auswahl an exklusiven Filmen und Serien an.

Hier könnt ihr herausfinden, welcher Streaming-Anbieter perfekt zu euch passt:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare