Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. ZDF-Mediathek: Relaunch online - Das neue Angebot 2016

ZDF-Mediathek: Relaunch online - Das neue Angebot 2016

ZDF-Mediathek: Relaunch online - Das neue Angebot 2016
© ZDF

Ihr habt die Sendung im ZDF verpasst? Dann findet ihr die Inhalte meist on Demand in der Mediathek. In einigen Fällen sogar schon vor der TV-Ausstrahlung. Hier findet ihr Tipps & Tricks rund um die neue ZDF-Mediathek und Links zur verpassten Sendung.

Auch die Online-Inhalte des ZDF sind mit euren Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bereits abgegolten. Daher könnt ihr beispielsweise jederzeit auf einen kostenlosen ZDF-Live-Stream zugreifen. Aber auch jenseits des Live-TV-Programms bietet euch das ZDF mit der Mediathek einen hervorragenden Tummelplatz für Fans der bewegten Bilder. Ab dem 28.Oktober 2016 wird das Angebot einem umfassenden Relaunch unterzogen: Aus ZDF Mediathek und ZDF.de entsteht ein Portal. Für den Nutzer bedeutet dies bessere Bedienbarkeit und ein modernes Design, aber auch technologische Optimierung auf allen Geräten. Der Relaunch soll der umfassendste der ZDF-Mediathek seit 2007 sein und vollzieht eine  deutliche Anpassung an die Features, die ihr bereits von VoD-Anbietern wie Netflix & Co. kennt.

ARD in HD im Live-Stream: Kostenlos & legal das Erste Deutsche Fernsehen gucken

ZDF-Mediathek: Online-Wiederholungen und viele neue Features

Die Erneuerung der ZDF-Mediathek beginnt an der technologischen Basis und ermöglicht zukünftig die schnelle Anpassung an technische Fortschritte.

  • Auf allen relevanten Geräten und Plattformen laufen die Inhalte der Mediathek nun im bestmöglich optimierten Online-Stream.
  • Außerdem können sich Nutzer nun eigene Profile anlegen und so die Inhalte der ZDF-Mediathek personalisieren.
  • Die Suchfunktion wurde stark verbessert und ist jetzt wesentlich leistungsfähiger - ihr surft durch die gut 33.000 Online-Videos jetzt schneller und zielsicherer.

Unter dem Menüpunkt „Mein ZDF“ habt ihr also jetzt die Möglichkeit, euch ein eigenes Profil einzurichten, Lieblings- bzw. Merklisten anzulegen, könnt Sendungen abonnieren und werdet, wie bei Netflix, Amazon & Co. basierend auf eurem Nutzungsverhalten auf euch zugeschnittene Empfehlungen erhalten. Außerdem lädt euch ein orangefarbener Plus-Button dazu ein, eure Favoriten unkompliziert in den sozialen Netzwerken zu verbreiten, per Mail zu verschicken oder zu bewerten.

Sendung verpasst? So funktioniert die ARD Mediathek

ZDF-Mediathek: Sendung verpasst? Die Funktionen & „funk“ für die Jugend

ZDF-Hauptseite und ZDF-Mediathek verschmelzen zu einem Portal. Wenn ihr die Seite ab dem 28. Oktober öffnet, begrüßt euch zunächst ein Aufmacher - der Film der Woche oder ähnliches. Wenn ihr nach unten scrollt, seht ihr dort die weiteren Inhalte nach Themen sortiert. „funk“ ist das neue Angebot, das sich explizit an Jugendliche richtet, die weiteren Rubriken sind bekannt: Doku/Wissen, Comedy, Filme / Serien und Nachrichten. Ihr findet zusätzlich aber auch beliebte Rubriken, persönliche Empfehlungen und eure eigene Kategorie „Mein ZDF“ in der Navigation. Davon abgesehen könnt ihr die Seite auch nach 12 Genres durchsuchen, sowie nach den einzelnen Sender der inzwischen recht großen ZDF-Familie.

Die neue ZDF-Mediathek ist also ein weiterer Schritt in der fortschreitenden Digitalisierung der Medienlandschaft, der auf die veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer zugeschnitten ist.

Das neue Angebot der ZDF-Mediathek - ab heute online

Nach wie vor könnt ihr aber, jenseits aller Neuerungen, wie auch schon zuvor, eure verpassten Lieblingssendungen in der ZDF-Mediathek nachholen. Die aktuelle Folge „Aktenzeichen XY ungelöst„, „Der Bergdoktor“ oder „Ku`damm 56“ - für einen gesetzten Zeitraum, mindestens aber eine Woche nach der Ausstrahlung, stehen euch die meisten TV-Inhalte zum Online-Stream in voller Länge zur Verfügung. Es gibt aber Ausnahmen, die sich aus Lizenzen ergeben können, daher findet ihr nicht alle ausgestrahlten Filme in der Mediathek. Im Gegenzug könnt ihr aber inzwischen viele Sendungen auch schon VOR der Ausstrahlung in der Mediathek finden und abspielen und einige Inhalte bleiben auch länger erhalten. So zum Beispiel die gesamte zweite Staffel von Vorstadtweiber, wozu es auch bald eine dritte Staffel geben wird.

Alle weiteren Infos zum Thema Online TV findet ihr in unserem großen Übersichtsartikel. Außerdem haben wir alle Links zu den Mediatheken und zum Livestream der TV-Sender für euch gesammelt.