Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus nach 26 Jahren: Beliebte Sendung fliegt trotz guter Quoten aus dem TV-Programm

Aus nach 26 Jahren: Beliebte Sendung fliegt trotz guter Quoten aus dem TV-Programm

Aus nach 26 Jahren: Beliebte Sendung fliegt trotz guter Quoten aus dem TV-Programm
© IMAGO / Panama Pictures

Wenn einem Format nach über 25 Jahren der Stecker gezogen wird, geschieht das meist aus guten Gründen. Diesmal liegt es aber nicht an schlechten Quoten.

Durchschnittlich zwei Millionen Zuschauer*innen (via DWDL.de) ist bei Weitem kein schlechter Wert für ein ZDF-Format, das im Februar seinen 26. Geburtstag feiert. Und dennoch zieht das Zweite den Schlusstrich und trennt sich im Herbst 2023 von einem echten TV-Evergreen.

Die Rede ist von dem beliebten Boulevardmagazin „Leute heute“, das bis zum Jahr 2007 noch von Nina Ruge moderiert wurde, die den Staffelstab anschließend an Kollegin Karen Webb weitergab. Von montags bis freitags wird in der 15-minütigen Livesendung um 17:45 Uhr Neues aus der Welt der Stars und Sternchen in den Mittelpunkt gerückt – und das seit Februar 1997. Doch 26 Jahre später will sich das ZDF nun trotz mehr als solider Quoten von dem Dauerbrenner verabschieden.

Anzeige

Welche deutschen Promis sich bereits bei Günther Jauchs RTL-Evergreen „Wer wird Millionär?“ fiesen Quizfragen gestellt haben, verrät euch das Video:

Programmreform zieht Aus mehrerer beliebter Formate nach sich

Spätestens im September 2023 wird wohl die letzte Ausgabe von „Leute heute“ über die Fernsehbildschirme flimmern. Der Entschluss liegt wohl einem nachvollziehbaren Strategiewechsel zugrunde, der öffentlich-rechtliche Sender will ein jüngeres Publikum erreichen und das vor allem durch Online-Formate in der Mediathek. Auch die beiden Krimiserien „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ fallen der Programmreform zum Opfer und werden noch in diesem Jahr eingestellt (via BILD.de).

Dass sich TV-Sender zur Erschließung neuer, aber vor allem jüngerer Zielgruppen gegen Altbewährtes entscheiden, ist nicht überraschend, zumal etwaige Leerstellen, die beispielsweise die Absetzung von „Leute heute“ hinterlässt, mit einer Verlängerung des zuvor geschalteten Boulevardmagazins „hallo Deutschland“ gefüllt werden sollen. Im vergangenen Jahr hatten Karen Webb und Marcus Fahn, die beiden Gesichter von „Leute heute“, erst das 25-jährige Jubiläum des Promimagazins gefeiert.

Inwieweit es für die anderen abgesetzten Formate Ersatz geben wird, ist nicht bekannt. Auch ob noch weitere Absetzungen folgen werden, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Wie deine Lieblingsstars und dein Sternzeichen zusammenhängen, verraten wir dir in unserem Personality-Quiz:

Sag uns deine Lieblingsstars und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir "Aus nach 26 Jahren: Beliebte Sendung fliegt trotz guter Quoten aus dem TV-Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige