Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Sky EPG-Aktualisierung: Starten, Abbrechen & Fehler beheben - So geht's

Sky EPG-Aktualisierung: Starten, Abbrechen & Fehler beheben - So geht's

Sky EPG-Aktualisierung: Starten, Abbrechen & Fehler beheben - So geht's

Der Receiver von Sky entschlüsselt das Programm des Pay-TV-Anbieters und bringt es auf euren Fernseher. Auch das normale Fernsehprogramm von Satellit und Kabel wird über das Gerät auf den TV übertragen. Angezeigt werden alle Sender über den sogenannten „EPG“, den ihr regelmäßig aktualisieren müsst.

Der elektronische Programmguide, abgekürzt „EPG“, ist ein Programmführer auf eurem Receiver in Form einer digitalen TV-Zeitschrift. Er bietet euch Informationen darüber, welche Sendungen aktuell und in Zukunft auf den Sendern laufen und zeigt euch detaillierte Informationen über die einzelnen Programmpunkte an. Außerdem lassen sich darüber Aufnahmen starten oder planen. Damit alles reibungslos funktioniert, muss der „Electronic Program Guide“ immer auf dem neuesten Stand sein. Normalerweise führt euer Sky-Receiver die EPG-Aktualisierung jede Nacht automatisch durch. Hin und wieder kommt es aber vor, dass der Vorgang von Hand vorgenommen werden muss.

Sky EPG-Aktualisierung: So funktioniert es manuell

  • Drückt die „Menü“-Taste auf der Fernbedienung des Sky-Receivers.
  • Geht zum „Service-Menü“ und klickt es an.
  • In diesem Untermenü findet sich die Option „EPG-Aktualisierung“. Drückt „OK“, um das Update zu starten.
  • Um den Vorgang zu bestätigen, müsst ihr „Jetzt aktualisieren“ anwählen.
  • Wer möchte, kann jetzt noch eine Uhrzeit für das Update festlegen.
Anzeige

Damit der Receiver die EPG-Aktualisierung vornehmen kann, muss das Gerät in den Ruhezustand gehen. In dieser Zeit könnt ihr nicht fernsehen. Mit der Uhrzeit könnt ihr einen Zeitpunkt bestimmen, an dem ihr nicht vor dem Fernseher sitzt. Im Idealfall sollte das Update innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein.

Sky EPG-Aktualisierung: Fehlerbehebung

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das EPG-Update sehr lange dauert und nicht abgeschlossen wird. Solltet ihr nach einer Stunde immer noch die Meldung „Senderliste wird aktualisiert“ sehen, dann probiert es wahlweise mit „Abbrechen“. Hat sich der Receiver aufgehängt, dann zieht für mindestens 30 Sekunden den Netzstecker des Receivers. Das Gerät einfach nur auszuschalten, reicht in diesem Fall nicht aus. Nach dem Hochfahren solltet ihr Überprüfen, ob sich die Firmware auf dem Sky-Receiver auf dem neuesten Stand befindet und diese gegebenenfalls aktualisieren. Führt anschließend das Update erneut wie oben beschrieben durch. Hängt sich das Gerät abermals auf, kann unter Umständen eine Störung am Gerät vorliegen. In diesem Fall könnt ihr die Sky-Hotline kontaktieren und euch Beratung holen. Ein Anruf kostet 20 Cent aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent aus dem Mobilfunknetz.

Ihr seid auf der Suche nach einem Streamingdienst, der zu euch passt? Dann schaut euch im VIDEO unseren Streaming-Check der großen Anbieter in Deutschland an:

Der große Streaming-Vergleich 2023

Hat dir "Sky EPG-Aktualisierung: Starten, Abbrechen & Fehler beheben - So geht's" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige