Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Sky 3D: Wurde der Pay-TV-Sender eingestellt?

Sky 3D: Wurde der Pay-TV-Sender eingestellt?

Sky 3D: Wurde der Pay-TV-Sender eingestellt?

Nachdem der Blockbuster „Avatar“ im Jahr 2009 das 3D-Zeitalter in den Kinos eingeläutet hatte, hielten 2010 die ersten 3D-Fernseher in den heimischen Wohnzimmern Einzug. Im selben Jahr erwies sich Sky als technischer Vorreiter und bot seinen Kunden mit Sky 3D den ersten TV-Kanal speziell für dreidimensionale Inhalte.

Für eine einmalige Freischaltgebühr von 29,90 Euro konnten Sky-Kunden den Sky 3D-Kanal freischalten und dann Blockbuster und spektakuläre Dokus in ihrer ganzen dreidimensionalen Pracht bewundern. Mittlerweile ist der 3D-Trend wieder abgeflaut. Während die Kinos noch an dem Format festhalten und vom lukrativen 3D-Zuschlag profitieren, werden so gut wie keine 3D-fähigen TV-Geräte mehr auf dem Markt angeboten.

Anzeige

Was ist 4D-Kino und wo gibt es das in Deutschland?

Der neue Technik-Trend im TV-Bereich heißt UHD, also hochauflösendes Fernsehen, das vier Mal soviel Pixel wie normales HD besitzt. Das hat auch Pay-TV-Anbieter Sky erkannt und Sky 3D im Juni 2017 endgültig eingestellt. „Der Trend und auch das Interesse der Kunden geht ganz klar in Richtung Ultra-HD. Aus diesem Grund haben wir dafür entschieden, den linearen Sender ‚Sky 3D‘ im Laufe des Jahres 2017 nicht fortzuführen und stattdessen verstärkt in Angebote rund um die neue Ultra HD-Technologie zu investieren“, begründete der Sender-Sprecher Ralph Führter diese Entscheidung.

Video: Kino-Blockbuster 2017

Kino-Blockbuster 2017

So könnt ihr weiterhin 3D-Inhalte auf Sky sehen

Sky-Kunden müssen in Zukunft trotzdem nicht auf die dritte Dimension beim Filmgenuss verzichten. Im Juni 2017 ersetzte das Unternehmen seinen Dienst Sky Select durch den verbesserten Sky Store und erweiterte damit sein Angebot deutlich. In der überarbeiteten Mediathek kann man angebotene Filme nicht mehr nur leihen, sondern auch käuflich erwerben und zu jedem erworbenen Film bekommt ihr zusätzlich die DVD oder Blu-ray zugeschickt (Hier findet ihr detaillierte Infos zu Sky Store). Unter den angebotenen Filmen in der Mediathek befinden sich auch viele 3D-Titel. „Wir finden 3D-Filme noch immer super. Deshalb findest Du im Sky Store ausgewählte Filmhighlights auch weiterhin in 3D“, war zum Start auf der Webseite des Pay-TV-Anbieters nachzulesen. 

Anzeige
Anzeige