Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Schwache Quoten: Sat.1 schmeißt neue Serie gleich wieder raus

Schwache Quoten: Sat.1 schmeißt neue Serie gleich wieder raus

Schwache Quoten: Sat.1 schmeißt neue Serie gleich wieder raus
© imago images / Horst Galuschka

Kahlschlag bei Sat.1: Der TV-Sender geizt nicht mit dem Rotstift und sagt gleich mehrere Projekte ab, darunter auch die Fortsetzung der Krimi-Serie „Cora Stein“.

Zu einem verspäteten Frühjahrsputz kommt es nun bei Sat.1. Der Privatsender mistet kräftig aus und verkündet das Ende von gleich mehreren Produktionen und geplanten Projekten. An den Kragen geht es unter anderem der Krimi-Serie „Cora Stein“ mit Susan Hoecke, wie DWDL berichtet.

Der Grund für die Absetzung der Krimi-Reihe liegt auf der Hand. Im vergangenen Jahr erwies sich der erste Fall der Ermittlerin als katastrophaler Flop. Nur 970.000 Menschen schalteten zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ein, was einen bescheidenen Marktanteil von mageren 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent finster aus. Die Absetzung der gerade erst gestarteten Serie ist aus wirtschaftlicher Sicht also absolut nachvollziehbar.

Anzeige

Alle Serien-Fans können im Video einiges über ihre Lieblinge erfahren:

5 Serienpaare, die auch im wahren Leben zusammen sind

Kahlschlag: Sat.1 beendet weitere Projekte

Wenn der Rotstift einmal geöffnet ist, dann kann die Kürzung auch mal etwas umfangreicher ausfallen. Entsprechend bleibt es nicht bei der Absetzung von „Cora Stein“, auch zahlreiche weitere Produktionen werden auf Eis gelegt. Ein aufwendiger Mehrteiler über die Geschichte des Circus Krone wird nun doch nicht realisiert. Bereits vor drei Jahren wurde das Projekt angekündigt, nun ist es offiziell abgesagt.

Mit dem gleichen Schicksal müssen sich auch Fans von Julia Leischik abfinden. Ihre Doku-Soaps „Julia Leischik hilft“ und „Nur die Liebe fehlt“ werden ebenfalls nicht wie geplant realisiert.

Die Kürzungen haben laut Angaben des Senders übrigens nichts mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu tun, sondern erfolgen aus „produktionstechnischen Gründen“.

Anzeige

Das Programm von Sat.1 findet ihr bei der Streaming-Plattform Joyn. Die Basis-Variante ist gratis, der Ableger Joyn Plus+ kostet hingegen 6,99 Euro im Monat, verfügt aber über ein größeres Angebot. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Wie gut kennt ihr euch mit Krimi-Serien aus? Testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

 

Hat dir "Schwache Quoten: Sat.1 schmeißt neue Serie gleich wieder raus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige