Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Negativ-Rekord: Sat.1-Sendung nach brutalem Absturz vor dem Aus

Negativ-Rekord: Sat.1-Sendung nach brutalem Absturz vor dem Aus

Negativ-Rekord: Sat.1-Sendung nach brutalem Absturz vor dem Aus
© IMAGO / Strussfoto

Der Montagabend ist und bleibt ein hartes Pflaster bei Sat.1. Nachdem sich bereits Birgit Schrowange daran die Finger verbrannt hat, könnte es nun auch Julia Leischik treffen, die einen neuen Negativ-Rekord zu verantworten hat.

Nachdem „Birgits starke Frauen“ aus dem Programm genommen wurden, droht nun auch Julia Leischik die Absetzung. Ihr „Haus am Meer“ versank am Montag, dem 5. September 2022 komplett und erreichte erstmals weniger als eine Million Menschen. Noch schlimmer sieht es bei den Marktanteilen aus, wo zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr mit unterirdischen 1,6 Prozent noch nicht mal ein abgestandener Blumentopf zu gewinnen war, wie DWDL berichtet.

Mit diesen Werten fiel Sat.1 sogar noch hinter den vergleichsweise kleinen Sender Tele5 zurück, wo „Star Trek: Discovery“ ein größeres Publikum erreichen konnte. Natürlich war die Konkurrenz von „Wer wird Millionär?“ und „Die Höhle der Löwen“ enorm, dennoch bleiben die nackten Zahlen an sich weit unter den Erwartungen des Senders.

Anzeige

Was ihr über Ralf Dümmel und Co. wissen müsst, erfahrt ihr im Video.

Absetzung von „Das Haus am Meer“ wahrscheinlich

Letztlich sprechen zwei Gründe dafür, „Das Haus am Meer“ abzusetzen. Zunächst haben die Verantwortlichen von Sat.1 in jüngerer Vergangenheit bewiesen, dass sich ihr Rotstift auch vor bekannten Namen wie Birgit Schrowange nicht fürchtet, zum anderen ist ein klarer Negativ-Trend zu verzeichnen, dessen Richtung eindeutig ist.

„Das Haus am Meer“ startete vor drei Wochen mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Das war zwar auch kein wirklich zufriedenstellender Wert, aber immerhin gut das Fünffache von dem, was nun eingefahren werden konnte. Entsprechend wäre ein Verbleib von Julia Leischik am Montagabend oder gar eine Verlängerung der Sendung eine Überraschung.

Das Programm von Sat.1 könnt ihr euch im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Anzeige

Ihr steht doch eher auf klassisches Trash-TV? Dann testet euer Wissen im „Dschungelcamp“-Quiz.

Dschungelcamp-Quiz: Bestehst du unsere Dschungelprüfung mit 15 Fragen?

Hat dir "Negativ-Rekord: Sat.1-Sendung nach brutalem Absturz vor dem Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige