Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Harter Quoten-Flop: Neues Sat.1-Programm verliert Hälfte seines Publikums

Harter Quoten-Flop: Neues Sat.1-Programm verliert Hälfte seines Publikums

Harter Quoten-Flop: Neues Sat.1-Programm verliert Hälfte seines Publikums
© Sat.1

Seit Monaten tischen die Verantwortlichen von Sat.1 groß auf, doch kaum jemand bedient sich am Büffet. Das gilt leider auch für das Comeback des Daily-Talks, der bereits in seiner zweiten Ausgabe mit massiven Verlusten zu kämpfen hat.

Reality-TV ohne Mobbing, Wohlfühl-Fernsehen mit Birgit Schrowange und nun ein neues Nachmittagsprogramm: Bei Sat.1 wird mächtig umgebaut, doch das Publikum folgt der Modernisierung bislang nicht. Keines der frischen Formate konnte quotentechnisch überzeugen und nun sieht alles danach aus, als würde auch die Rückkehr der täglichen Talkshow scheitern. Vom Retro-Trend konnte jedenfalls nur die Premiere am Montagnachmittag profitieren, als Britt Hagedorn mit ihrem Talk etwa sechs Prozent der werberelevanten Zielgruppe erreichte.

Der schien die Plauderstunde allerdings nicht so recht gefallen zu haben, jedenfalls halbierten sich die Quoten bereits einen Tag später. Nur noch 3,5 Prozent an Marktanteilen standen auf der geschrumpften Habenseite und damit deutlich weniger als die „Klinik am Südring“, die für das neue Programm weichen musste, wie DWDL berichtet. Besonders bitter gestaltet sich in diesem Zusammenhang der Blick auf die Konkurrenz von RTL, wo die parallel ausgestrahlte Gerichts-Show mit Ulrich Wetzel in der umworbenen Zielgruppe zulegen konnte und gar im zweistelligen Bereich bei einem Marktanteil von 10 Prozent landete.

Anzeige

Die tägliche Talkshow ist nicht das einzige Format, das nach Jahren wieder auf den Bildschirm zurückkehrt. Comebacks sind aktuell im Trend, auch wenn sie vom Publikum unterschiedlich aufgenommen werden. Welche Klassiker mittlerweile wieder ausgestrahlt werden, erfahrt ihr im Video.

Droht Britt Hagedorn das frühe Aus?

Natürlich ist Sat.1 als Privatsender ein Unternehmen, das auf Werbeeinnahmen angewiesen ist und ein entsprechend erfolgreiches Programm ausstrahlen muss. Bei konstant schwachen Quoten ist niemand vor einer Absetzung sicher, auch solch prominente Namen wie Birgit Schrowange nicht, die mit „Birgits starke Frauen“ das Feld räumen musste. Dennoch ist ein frühes Aus für Britt Hagedorn eher unwahrscheinlich, schließlich ist ihre Talkshow Teil eines komplett neu gestalteten Nachmittags, der Schritt für Schritt etabliert werden soll. Ein vorschnelles Ende würde das gesamte Gefüge zum Wackeln bringen, bevor es überhaupt steht, sodass davon auszugehen ist, dass die Talkshow noch etwas Zeit bekommt, um ihr Publikum zu finden.

Das Programm von Sat.1 könnt ihr euch im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Wie gut ihr euch im Kino auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Harter Quoten-Flop: Neues Sat.1-Programm verliert Hälfte seines Publikums" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige