1. Kino.de
  2. News
  3. Ab heute: Sat.1 ändert wegen schwacher Quoten sein Programm am Freitag

Ab heute: Sat.1 ändert wegen schwacher Quoten sein Programm am Freitag

Author: Marek BangMarek Bang |

© Sat.1

Nach enttäuschenden Quoten stellen die Verantwortlichen von Sat.1 ihr Programm am Freitagabend um. Leidtragender ist Faisal Kawusi.

Kurzfristige Programmänderungen scheinen im deutschen Privatfernsehen derzeit als Allheilmittel zu gelten. Nachdem RTL sein Nachmittagsprogramm umgestellt hat und RTL II nachzog, machen es ihnen nun die Kollegen von Sat.1 gleich und ändern ihr Programmangebot am Freitagabend. Los geht es am 27. September 2019. Die Gründe für die schnell umgesetzte Maßnahme sind freilich die gleichen wie bei der Konkurrenz: Schwache Quoten führen dazu, dass Faisal Kawusi und sein „Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte“ ihren bisherigen Sendeplatz am Freitagabend um 22:35 Uhr verloren haben.

Wie DWDL berichtet, erreichte das Quiz mit dem spaßigen Titel in seinen ersten beiden Wochen nur Marktanteile von 8,8 und 6,7 Prozent  in der werberelevanten Zielgruppe, was unter dem Senderschnitt liegt und keine gute Verheißung für die Zukunft darstellt. Warum also auf bessere Zeiten warten, wenn schnelles Handeln das Problem lösen könnte?

Künftig läuft „Das Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte“ immer sonntags um 23:35 Uhr. Auf diesem Sendeplatz wurden bislang Wiederholungen des Quiz ausgestrahlt, jetzt werden die neuen Folgen auf den Slot nach „The Voice of Germany“ und der „Martina Hill Show“ verbannt.

Was der ehemalige Sat.1-Star Jörg Draeger heute macht, erfahrt ihr hier:

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Was wurde aus Jörg Draeger? Das macht der „Geh aufs Ganze!“-Moderator heute

„Mord mit Ansage“ kehrt früher als geplant zurück

Während Fans von Faisal Kawusi über die Programmänderung wenig erfreut sein dürften, haben Anhänger der Impro-Show „Mord mit Ansage“ Grund zum Jubeln. Eigentlich war geplant, die Comedyshow mit Erzähler Bill Mockridge erst im Oktober zurück auf den Bildschirm zu  holen, jetzt wird sie bereits am Freitag den frei gewordenen Sendeplatz um 22:35 Uhr bei Sat.1 füllen. Zuvor bleibt alles wie gehabt. Um 20:15 strahlt Sat.1 Luke Mockridges neue Show Luke! „Die Greatnightshow“ aus.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare