Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Überraschende Programmänderung: RTL schmeißt zwei Sendungen raus

Überraschende Programmänderung: RTL schmeißt zwei Sendungen raus

Überraschende Programmänderung: RTL schmeißt zwei Sendungen raus
© RTL

Ist die Quote schwach, drängt sich automatisch der Rotstift auf und das Programm wird geändert. Nach diesem Muster verfahren die meisten TV-Sender, doch nicht immer ist die mangelnde Gunst des Publikums Auslöser für eine Absetzung.

Der Nachmittag bei RTL wird ab Ende April verändert, und das, obwohl die Quoten zuletzt stiegen. Klingt komisch, ist aber so und von einer Sprecherin des Senders gegenüber dem Medienmagazin DWDL bestätigt worden. Demnach werden sowohl die aktuell um 16.45 Uhr ausgestrahlte Ausgabe von „RTL aktuell“ als auch die darauf folgenden „Explosiv Stories“ abgesetzt. Damit soll der Übergang zwischen dem Nachmittags- und dem Abendprogramm optimiert werden. Die „Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag“ haben sich zuletzt verändert, weshalb man nun reagiere, so die Sprecherin von RTL.

Zwar hat sie nicht verraten, was künftig zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr ausgestrahlt werden soll, denkbar erscheint allerdings eine Verlängerung der derzeit sehr erfolgreich laufenden Gerichtsshows mit Barbara Salesch und Ulrich Wetzel. Die laufen derzeit sehr gut, wovon die Konkurrenz von Sat.1 ein enttäuschtes Lied singen kann. Dort entwickelt sich das gerade erst gestartete Magazin „Volles Haus“ zur leeren Hütte, was auch am Programm von RTL liegt.

Anzeige

Der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ wird bei RTL mit Sicherheit nicht gestrichen. Die kuriosesten Ausfälle aus dem beliebten Quiz findet ihr im Video.

„RTL aktuell“ um 18:45 Uhr zuletzt sehr erfolgreich

Zwar mutet es auf den ersten Blick seltsam an, an einem erfolgreichen Programm herumzubasteln, aber schon Kalle Grabowski in „Bang Boom Bang“ wusste, dass man an allem immer noch etwas optimieren kann. Da die Abendausgabe von „RTL aktuell“ durch die Bank weg stark läuft und das sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, ist es nachvollziehbar, sich künftig auf diese Sendung zu konzentrieren und den Nachmittagsableger zu streichen und durch eine weitere Gerichtsshow zu ersetzen. Letztlich geht es auch um Ausgaben, die mit dieser Entscheidung minimiert werden.

Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Bei „Wer wird Millionär?“ wird manchmal auch Filmwissen abgefragt. Ob ihr darin glänzen könnt, erfahrt ihr im Quiz.

Das sind die schwersten Film-Fragen aus „Wer wird Millionär?“! Könnt ihr sie erraten?

 

Hat dir "Überraschende Programmänderung: RTL schmeißt zwei Sendungen raus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige