Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. RTL beendet beliebtes Jauch-Format – und holt es bald in neuer Form zurück

RTL beendet beliebtes Jauch-Format – und holt es bald in neuer Form zurück

RTL beendet beliebtes Jauch-Format – und holt es bald in neuer Form zurück
© IMAGO / Eventpress

„5 gegen Jauch“ war lange Zeit ein populäres Format von RTL. Doch nun findet die Quizshow in ihrer bisherigen Form ein Ende. Ein Ersatz ist jedoch schon auf dem Weg.

2009 startete das Quiz-Format „5 gegen Jauch“ auf RTL und bescherte dem Publikum über die letzten 13 Jahre den einen oder anderen unterhaltsamen Fernsehabend. Nun berichtet DWDL.de, dass die Show in ihrer bisherigen Form ein Ende finden soll.

Ihr wollt euch noch mal die Highlights der letzten Folgen von „5 gegen Jauch“ ansehen: Dann findet ihr sie im Angebot von RTL+

Fast 50 Episoden wurden von der Sendung, in der Günther Jauch gegen fünf prominente Persönlichkeiten in einem Wissensduell antritt, produziert. Doch in letzter Zeit sanken die Marktanteile in der Zielgruppe immer weiter, sodass die Verantwortlichen des Formats entschieden haben: „5 gegen Jauch“ benötigt eine grundlegende Veränderung.

Anzeige

Dementsprechend wird sowohl das Konzept der Show als auch der Name geändert. Ziel des Umbaus soll die Stärkung des Wettbewerb-Charakters sein. Obendrein soll das Studiopublikum zurückkehren und in die Blöcke A und B unterteilt werden. Auch die Länge des Formats soll angepasst werden, denn mit einer Laufzeit von teils bis zu vier Stunden scheint „5 gegen Jauch“ für den Sender zu lang zu sein.

Im Frühjahr sollen die Aufzeichnungen für die ersten zwei Sendungen mit neuem Titel und Konzept stattfinden. Wenn ihr euch vorab noch einmal die letzten Folgen von „5 gegen Jauch“ ansehen wollt, findet ihr diese bei RTL+. Wie ihr zudem von RTL+ Premium profitiert, verrät euch das nachfolgende Video:

RTL+: Das sind die Vorteile des Premium-Abos

„5 gegen Jauch“: Welche Elemente bleiben erhalten?

Auch wenn die gesamte Show einer grundlegenden Auffrischung unterzogen wird, bleiben einige Aspekte nach wie vor erhalten. Fest steht, dass Günther Jauch nach wie vor Promis zum Quiz herausfordern wird. Ob es bei fünf Herausforder*innen bleibt, ist derzeit noch unklar. Allerdings wird das Publikum weiterhin von Oliver Pocher durch den Abend geführt, der die Show – abgesehen von einer kurzen Ablösung durch Frank Buschmann in den Jahren 2017 und 2018 – seit Sendebeginn moderiert. Produziert wird das überarbeitete „5 gegen Jauch“-Format zudem wieder in den Nobeo-Studios bei der EMG in Hürth in Zusammenarbeit von i&u TV.

Anzeige

Habt ihr Lust, euer Allgemeinwissen auf die Probe zu stellen? Dann testet euch jetzt in unserem Quiz:  

Das sind die schwersten Film-Fragen aus „Wer wird Millionär?“! Könnt ihr sie erraten?

Hat dir "RTL beendet beliebtes Jauch-Format – und holt es bald in neuer Form zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige