Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quoten-Debakel: RTLZWEI schmeißt neue Serie ab sofort raus und ändert sein Programm

Quoten-Debakel: RTLZWEI schmeißt neue Serie ab sofort raus und ändert sein Programm

Quoten-Debakel: RTLZWEI schmeißt neue Serie ab sofort raus und ändert sein Programm
© RTLZWEI

Kaum ist die erste Episode ausgestrahlt worden, schon ist die neue Serie „Waidendorf“ bei RTLZWEI wieder Geschichte. Grund sind unterirdische Quoten, die den Verantwortlichen hinter den Kulissen keine Wahl ließen.

Erst vor wenigen Tagen feierte die neue Serie „Waidendorf“ ihre Premiere bei RTLZWEI, doch das Interesse des Publikums ließ deutlich zu wünschen übrig. Nur rund 100.000 Menschen waren auf die neue Daily neugierig, was natürlich alles andere als ein zufriedenstellender Wert ist. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde gar nur ein kaum sichtbarer Marktanteil von 1,5 Prozent erzielt, weshalb nun gehandelt wird. Am Freitag, dem 15. Oktober 2021 strahlt RTLZWEI um 17:00 Uhr letztmalig eine Episode von „Waidendorf“ aus, danach ist die Serie abgesetzt, wie DWDL berichtet.

Die verbliebenen, bereits abgedrehten Folgen findet ihr aber immerhin noch beim Streamingdienstanbieter TVNOW. Dessen Basis-Version ist kostenlos. Die Premium-Variante hingegen ist für 4,99 Euro im Monat zu haben, bietet dafür aber ein umfassenderes Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Da RTLZWEI sowieso in weiser Voraussicht nur 15 Folgen von „Waidendorf“ im Vorfeld bestellt hat, hält sich der Schaden für den Sender in Grenzen. Dass sich weitere Folgen erledigt haben dürfen, versteht sich wohl von selbst. „Waidendorf“ wird in diesem Leben also kein zweites „GZSZ“ mehr, einen Blick auf die beliebtesten Paare des Klassikers könnt ihr im Video aber dennoch werfen.

Alte Bekannte ersetzen „Waidendorf“

Am kommendem Montag ersetzt zunächst die Dokumentation „Was denkt Deutschland?“ die abgesetzte Serie, dann folgt einen Tag später eine Ausgabe von „Armes Deutschland — Stempeln oder abrackern“. Damit erwartet uns im Prinzip das gewohnte Tagesprogramm von RTLZWEI, welches früher natürlich etwas anders aussah und von Anime-Serien geprägt war. Falls ihr euch noch gut daran erinnert, sollte das Quiz kein Problem für euch sein.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.