Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quoten-Debakel: RTL-Show droht das frühe Aus

Quoten-Debakel: RTL-Show droht das frühe Aus

Quoten-Debakel: RTL-Show droht das frühe Aus
© IMAGO / APress

Es war die größte Überraschung seit der Rückkehr von „TV Total“: Nach 17 Jahren schickte RTL seinen Wochenrückblick „7 Tage, 7 Köpfe“ wieder auf Sendung, wirklich überzeugen konnte die Neuauflage beim Publikum allerdings nicht. Wie geht es jetzt weiter?

Die Neugierde war groß, als Guido Cantz im Februar diesen Jahres das Comeback von  „7 Tage, 7 Köpfe“ ankündigte. Über drei Millionen Fans wollten sich die Neuauflage dann auch nicht entgehen lassen und verhalfen dem Erbe von Showlegende Rudi Carrell zu einer erfolgreichen Premiere. Nach und nach ging das Interesse des Publikums im Anschluss allerdings zurück, was zum Finale gar in einem Negativ-Rekord mündete, wie DWDL berichtet.

Schmale 6,4 Prozent Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe markierten am späten Samstagabend einen herben Tiefschlag, zumal damit klar ist, dass der Wert um zwei Drittel im Vergleich zur Ausstrahlung der ersten Folge zurückging, was auch in den absoluten Zahlen widerspiegelt. Nur noch 740.000 Menschen wollten sich die letzte Show der aktuellen Staffel anschauen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie es mit „7 Tage, 7 Köpfe“ weitergeht. Wie es den Comedians aus der Urbesetzung um Jochen Busse heute geht, erfahrt ihr im Video.

Zukunft von „7 Tage, 7 Köpfe“ ist völlig offen

Zwar schauten Urgesteine wie Kalle Pohl oder Jürgen Busse bei der Neuauflage von „7 Tage, 7 Köpfe“ als Gäste vorbei, dennoch konnten auch sie den Trend nicht umkehren. Vielleicht lag es ja an den wechselnden Sendeplätzen, dass immer mehr Menschen der Comedy-Show abhanden kamen. Nach der Premiere am Donnerstagabend wanderte der Wochenrückblick auf den Samstag, wo er dann immer tiefer ins Nachtprogramm rutschte, was sicherlich nicht hilfreich war.

Anzeige

Vielleicht ist das Format aber auch zu sehr an seine Originalbesetzung geknüpft und auch an die Ära, in der es ausgestrahlt wurde. Sehgewohnheiten verändern sich und die 1990er Jahre sind vorbei. Dennoch müssen sich die Verantwortlichen Gedanken über die Zukunft von  „7 Tage, 7 Köpfe“ machen. Stand jetzt sind weder neue Folgen bestellt, noch wurde ein mögliches Aus verkündet. Die Zukunft ist also völlig offen. Bei einem solchen Quotenrückgang würde eine Absetzung allerdings keine Überraschung darstellen. Für eine Fortsetzung sprächen womöglich nur die verhältnismäßig geringen Produktionskosten, wobei natürlich die Höhe der Gagen mit einzurechnen wäre. Müssten wir uns an dieser Stelle festlegen, so erscheint ein Aus ein wenig wahrscheinlicher als eine weitere Rückkehr. Wir werden sehen.

Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Das „Dschungelcamp“ findet bei RTL natürlich weiterhin statt. Wie gut ihr euch mit der Show auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

Könnt ihr diese kultigen Dschungelcamp-Sprüche den Promis zuordnen?

 

Hat dir "Quoten-Debakel: RTL-Show droht das frühe Aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige