Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quoten-Absturz: Neue Show wird für RTL zum Flop

Quoten-Absturz: Neue Show wird für RTL zum Flop

Quoten-Absturz: Neue Show wird für RTL zum Flop
© IMAGO / APress

Als „Bergdoktor“ mobilisiert Hans Sigl für das ZDF Millionen, bei RTL konnte er sein Publikum allerdings nicht halten. Nach starkem Beginn gab sein Quiz „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ deutlich nach.

Keine unfassbar überragende Quote für den „unfassbar schlausten Menschen der Welt“. Was anfänglich ganz passabel aussah, entwickelte sich leider zu einem Flop, der ohne fremde Hilfe nicht auf eigenen Füßen stehen konnte. Lief im Vorfeld eine neue Folge des Klassikers „Wer wird Millionär?“, konnte die neue Show von Hans Sigl noch ein Stück vom Kuchen für sich abzwacken, war dem nicht der Fall, blieb der Herd auf der Alm kalt.

Nach zunächst guten Marktanteilen von über 15 Prozent beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen schrumpfte die Begeisterung kontinuierlich, bis zuletzt nur magere 5 Prozent erreicht wurden. In absoluten Zahlen liest sich der Abwärtstrend leider auch nicht besser. Lediglich etwas mehr als 500.000 Menschen hielten dem „unfassbar schlausten Menschen der Welt“ die Treue, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Traumquoten erzielten hingegen einmal mehr Günther Jauch und sein Evergreen „Wer wird Millionär?“. Warum das Format immer noch zündet, verrät euch der Moderator im Video.

Absetzung denkbar: Zukunft von neuer Show steht noch in den Sternen

Wie geht es mit „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ nun weiter? Bislang gibt es zur Zukunft der Sendung noch keine offiziellen Meldungen. Ein solch deutlicher Trend bei der Publikumsgunst macht eine Fortsetzung allerdings unwahrscheinlich. Letztlich ist RTL ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen, welches bei mangelndem Erfolg ohne groß zu zögern den Rotstift zückt. Selbst ein so prominenter Name wie Hans Sigl dürfte es also schwer haben.

Wie gut ihr euch bei „Wer wird Millionär?“ schlagen würdet, erfahrt ihr im Quiz.

„Wer wird Millionär?“: Könntest du diese 15 Millionenfragen beantworten?

Hat dir "Quoten-Absturz: Neue Show wird für RTL zum Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige