Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Für Kult-Duo: RTL änderte am Samstagabend sein komplettes Programm

Für Kult-Duo: RTL änderte am Samstagabend sein komplettes Programm

Für Kult-Duo: RTL änderte am Samstagabend sein komplettes Programm

„Kaum ist das Bier von heute morgen drin, will das von gestern Abend wieder raus.“ Wer sich einst über einen solchen Spruch vor dem öffentlichen Wasserlassen freute, der konnte bedenkenlos am Samstagabend bei RTL einschalten.

Schöne Zeiten waren das für mich als Kind und für viele, die sich an die vermeintlich sorglosen 1980er-Jahre im Guten erinnern können, wo zwei Nasen, die eine Tankfüllung Super in ihre Trikes schütteten, noch keinen Rettungsschirm brauchten und die zugegeben teils recht infantilen Späße von der zuständigen Redaktion ohne Bedenken durchgewunken wurden.

Als kleiner Junge habe ich es jedenfalls geliebt, Mike Krüger und Thomas Gottschalk bei ihren Abenteuern zuschauen zu dürfen, ob beim „Piratensender Powerplay“ oder als fälschlich ausgeloste Gewinner zweier üppig motorisierter Dreiräder, mit denen dann kalauernd gen Wörthersee gebraust wurde. 40 Jahre ist es her, dass die selbsternannten Supernasen die Kinos stürmten, Grund genug, das legendäre Duo mit einem Jubiläumsabend zu feiern. Genau das passierte am Samstag, dem 20. August 2022 bei RTL, und zwar am gesamten Abend ab 20:15 Uhr.

Die Programmänderung betraf nicht allein die Prime Time, sondern erstreckte sich bis in die frühen Morgenstunden. Los ging es mit einer dreistündigen Jubiläumsshow, die von Laura Wontorra moderiert wurde, bevor um 23:00 Uhr die Dokumentation „Mein Papa, die Supernase“ ausgestrahlt wurde, in der Thomas Gottschalks Sohn Roman auf die Filme seines Vaters zurückblickte. Nach Mitternacht kaperten Gottschalk und Krüger dann in bester Piratensender-Manier das Radioprogramm von RTL. Auch diese Aktion wurde im Fernsehen live gezeigt.

Bei „Wer wird Millionär“ war Thomas Gottschalk auch schon zu Gast. Kuriose Fakten zum Quizklassiker findet ihr im Video.

Supernasen kehren auch ins Kino zurück

Neben den Feierlichkeiten bei RTL wird das „Supernasen“-Jubiläum auch im Kino zum Fest. Am 18. September läuft  „Piratensender Powerplay“ noch einmal im im Rahmen eines Fan-Events im Kino. Alle Informationen zur Wiederaufführung sowie zu den teilnehmenden Kinos findet ihr hier.

Kein Trike vor der Haustür, um entspannt ins Kino zu fahren? Kein Problem. Alle „Supernasen“-Filme könnt ihr euch in einer Box bei Amazon bestellen und nach Hause liefern lassen.

Wie gut ihr euch mit Komödien auskennt, könnt ihr im Quiz herausfinden.

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.