Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Das war's: RTL muss beliebte Sendung nach 30 Jahren beenden

Das war's: RTL muss beliebte Sendung nach 30 Jahren beenden

Das war's: RTL muss beliebte Sendung nach 30 Jahren beenden
© imago images / Thomas Melzer

Nach 30 Jahren endet bei RTL still und leise eine Ära. Künftig wird der TV-Sender nicht mehr über die Rennen der Formel 1 berichten.

1991 strahlte RTL erstmals ein Rennen der Formel 1 aus und begründete damit eine Ära, die nun im kommenden Jahr ihr Ende finden wird. Dann wird Kai Ebel nicht mehr in der Boxengasse stehen, wie DWDL berichtet. Erstmals seit 30 Jahren hat der TV-Sender die Rechte an der Übertragung der Formel 1 verloren.

RTL-Chef Jörg Graf verweist auf einen „teils überhitzen Markt“, in dem es wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei, um die neu ausgeschriebenen TV-Rechte ab dem Jahr 2021 mitzubieten. Stattdessen werde man sich in Zukunft auf die Übertragung von Fußballspielen als Highlight aus dem Bereich Sport konzentrieren. Neben Spielen der Nationalmannschaft sind bei RTL auch Begegnungen der UEFA Europa League zu sehen.

Anzeige

In diesem Jahr wird RTL noch live aus der Königsklasse des Motorsports berichten, dann ist erst einmal Schluss. Fans haben also noch die Gelegenheit, sich von Kai Ebel, Heiko Wasser und Christian Danner zu verabschieden.

Ihr sucht nach einer Abwechslung zum TV Programm? Im Video stellen wir euch 10 Höhepunkte vor, die Netflix derzeit für euch bereithält.

Die 10 besten Filme exklusiv auf Netflix

Formel 1 geht wohl komplett ins Pay-TV

Bislang teilte sich RTL die Rechte an den Übertragungen der Formel-1-Rennen mit dem Streamingdienst Sky. Aller Voraussicht nach wird die gesamte Berichterstattung künftig ausschließlich im Pay-TV zu sehen sein. Bestätigt ist derzeit aber noch nichts. So könnte es auch sein, dass Sky sich die Rechte mit einem anderen kostenpflichtigen Streaming-Anbieter teilen könnte.

Wer die Rennen der Formel 1 bislang ausschließlich bei RTL verfolgt hat und sich nun an die Berichterstattung bei Sky gewöhnen will, der muss das Premium-Paket Sky Sport abonnieren. Das Ticket kostet derzeit 14,99 Euro im Monat.

Anzeige

„Wer wird Millionär?“ bleibt RTL erhalten. Testet euer Wissen im Quiz. 

An diesen „Wer wird Millionär“-Fragen sind die Kandidaten gescheitert. Weißt du alle Lösungen? Finde es heraus!

Hat dir "Das war's: RTL muss beliebte Sendung nach 30 Jahren beenden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige