Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus und vorbei: RTL schmeißt „Der Lehrer“ raus und ändert sein Programm

Aus und vorbei: RTL schmeißt „Der Lehrer“ raus und ändert sein Programm

Aus und vorbei: RTL schmeißt „Der Lehrer“ raus und ändert sein Programm
© IMAGO / Future Image

Paukenschlag bei RTL: Nach sinkenden Quoten wird der einstige Serien-Hit „Der Lehrer“ nach neun Staffeln abgesetzt. Ohne den einstigen Hauptdarsteller Hendrik Duryn konnte das frühere Flaggschiff des Senders beim Publikum nicht mehr punkten.

Schulschluss für den Lehrer bei RTL: Nachdem Hauptdarsteller Hendrik Duryn die Serie verließ, schwand auch das Interesse des Publikums. Zuletzt konnten nur noch magere neun Prozent Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt werden, was meilenweit von den Werten vergangener Jahre entfernt ist. Auf die rasante Talfahrt folgt nun der harte Aufprall, denn die neunte Staffel wird definitiv die letzte sein, die RTL in Auftrag gibt. Damit endet eine über Jahre andauernde Erfolgsgeschichte auf die denkbar bitterste Art.

Hauke Bartel, seines Zeichens Leiter des Fiction-Resorts bei RTL, bestätigte das Aus gegenüber DWDL und sparte nicht mit Selbstkritik. So habe man nach dem Ende der Liebesgeschichte zwischen der einstigen Hauptfigur Stefan Vollmer und seiner Kollegin Karin Noske keinen adäquaten Ersatz etablieren können. Zwar treffe den neuen Hauptdarsteller Simon Böer keine Schuld, dennoch habe auch der Wechsel an der Spitze dazu beigetragen, dass die Quoten rückläufig waren.

Anzeige

Ihr sucht nach Abwechslung zum TV-Programm? Im Video zeigen wir euch 25 Serien, auf die ihr euch 2021 bei Netflix freuen könnt.

Netflix Serien-Highlights 2021

Nachfolge steht noch nicht fest

Mit welchem Programm die Lücke am Donnerstagabend gefüllt werden soll, steht aktuell noch nicht fest. Mit „Alarm für Cobra 11“ befindet sich zwar noch ein weiteres Eigengewächs im Portfolio von RTL, dennoch werden sich die Verantwortlichen Gedanken machen müssen, welches Format sie auf ihren einstigen Serienhit folgen lassen werden. Generell sei eine neue Serie denkbar, die wieder an einer Schule spielt, so Hauke Bartel, allerdings nicht sofort. Man werde mit der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH aber weiter zusammenarbeiten und neue Projekte entwickeln.

Das Programm von RTL findet ihr beim Streamingdienst TVNOW. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Ihr denkt bei RTL immer gleich an „Wer wird Millionär?“ ? Dann testet euch im Quiz:  

An diesen „Wer wird Millionär“-Fragen sind die Kandidaten gescheitert. Weißt du alle Lösungen? Finde es heraus!

Hat dir "Aus und vorbei: RTL schmeißt „Der Lehrer“ raus und ändert sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige