Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus aktuellem Anlass: RTL änderte kurzfristig das Programm

Aus aktuellem Anlass: RTL änderte kurzfristig das Programm

Aus aktuellem Anlass: RTL änderte kurzfristig das Programm
© TVNOW / Andreas Friese

Nachdem sich ein „RTL Spezial“ am Montagabend mit der Sicherheit von Kindern im Internet beschäftigte und teils erschreckende Ergebnisse lieferte, änderte RTL sein Programm nun am Dienstag und setzte nach.

Am Montagabend strahlte RTL eine von langer Hand geplante Programmänderung aus, nun folgte ein kurzfristig einberufener Nachklapp. Das „RTL Spezial“ mit dem Thema „Angriff auf unsere Kinder“ beschäftigte sich mit Gefahren, denen die Jüngsten unter uns in den Untiefen des Internets ausgesetzt sind.

Bis zu 2,74 Millionen Menschen verfolgten die Sondersendung, die aufzeigen sollte, wie einfach es mitunter Sexualstraftäter haben, in vermeintlich harmlosen Plattformen im Netz nach ihren Opfern Ausschau zu halten. Moderator Steffen Hallaschka begrüßte zahlreiche Fachleute zu dem bedrückenden Thema, unter anderem den Cyberkriminologen Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger sowie Julia von Weiler, Diplom-Psychologin und Leiterin des Opfervereins „Innocence in Danger e.V.“. Auch Pierre Du Bois, seines Zeichens Pressesprecher von eBay Kleinanzeigen stellte sich der Diskussion und verriet, was sein Unternehmen künftig gegen Missbrauch im Netz unternehmen möchte.

Anzeige

Die Sondersendung führte zu 7.000 Anrufen aus dem Publikum, die Hinweise über mögliche Straftaten weiterleiteten. Auch aufgrund dessen kam es am Dienstag zu einem Nachklapp der Berichterstattung und zu einer kurzfristig eingeschobenen Programmänderung.

Welche Serien euch in diesem Jahr bei Netflix erwarten, erfahrt ihr im Video.

Netflix Serien-Highlights 2021

Kurzfristige Programmänderung: Darum ging es am Dienstag bei RTL

Wie der Sender per Pressemitteilung bekannt gab, änderte RTL am Dienstagabend um 20:15 Uhr sein Programm und setzte die Sondersendung von Montagabend für die Dauer von einer Stunde fort. Unter anderem beantworteten Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger sowie Kinderpsychiater Michael Schulte-Markwort Fragen aus dem Publikum, die seit Montag bei RTL eingegangen sind.

Das Programm von RTL findet ihr beim Streamingdienst TVNOW. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Anzeige

Wie gut würdet ihr bei „Wer wird Millionär“ abschneiden? Testet euer Wissen im Quiz.

An diesen „Wer wird Millionär“-Fragen sind die Kandidaten gescheitert. Weißt du alle Lösungen? Finde es heraus!

Hat dir "Aus aktuellem Anlass: RTL änderte kurzfristig das Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige