Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Ab jetzt: RTL schmeißt Serie raus und ändert sein Programm

Ab jetzt: RTL schmeißt Serie raus und ändert sein Programm

Ab jetzt: RTL schmeißt Serie raus und ändert sein Programm
© TV NOW / Ruprecht Stempell

Die Verantwortlichen von RTL machen kurzen Prozess und stellen die Produktion der Serie „Nachtschwestern“ nach zwei Staffeln ein.

Wer sich regelmäßig mit Einschaltquoten beschäftigt, dürfte es geahnt haben. RTL verlängert die Serie „Nachtschwestern“ nicht und zieht damit die Konsequenzen aus dem überschaubaren Interesse des Publikums. Während die erste Staffel noch einen Marktanteil im zweistelligen Bereich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte, war zuletzt ein klarer Abwärtstrend zu beobachten, wie DWDL berichtet.

Bei der Ausstrahlung der zweiten Staffel im Frühsommer diesen Jahres sank der Marktanteil unter die magische 10-Prozent-Hürde, was letztlich zu wenig war, um eine dritte Staffel produzieren zu lassen. Entsprechend muss RTL sein Programm am Dienstagabend bald mit einem neuen Inhalt füllen.

Anzeige

Die Produzentinnen Annette Herre und Sarah Höflich bedauerten die Entscheidung des Senders und sprachen von einem Herzensprojekt, das nun zu Ende gehe. Sie dankten dem Cast und dem gesamten Team für ihre leidenschaftliche Arbeit.

Wer sich nun auf die Suche nach einer neuen Serie macht, wird vielleicht in unserem Video fündig.

Die 10 besten Mini-Serien auf Netflix

Corona-Krise hat Einfluss auf das Ende der „Nachtschwestern“

In einem Statement von RTL beziehen sich die Verantwortlichen auch auf die Corona-Krise, welche die Produktion und Programmplanung derzeit nachhaltig beeinflusse. So liege die Priorität momentan darin, bereits in Auftrag gegebene Filme und Serien fertigzustellen, was aktuell nur unter erschwerten Bedingungen möglich sei. Daher habe man sich entschieden, keine neuen Staffeln herstellen zu lassen. Ob dies nur für die „Nachtschwestern“ gilt oder ob womöglich weitere Serien von dieser Maßnahme betroffen sein könnten, ist derzeit nicht klar. Hoffen wir mal das Beste.

Alle Folgen der „Nachtschwestern“ findet ihr beim Streamingdienstanbieter TVNOW. Dessen Basis-Version ist kostenlos. Die Premium-Variante kostet hingegen 4,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein weitreichenderes Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Anzeige

Ihr denkt bei RTL-Serien vor allem an „GZSZ“? Dann testet euer Wissen im Quiz. 

GZSZ: Teste dein Expertenwissen in unserem Trivia-Quiz

Hat dir "Ab jetzt: RTL schmeißt Serie raus und ändert sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige