Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Wegen schwacher Quote: ProSieben änderte am Mittwoch sein Programm

Wegen schwacher Quote: ProSieben änderte am Mittwoch sein Programm

Author: Marek BangMarek Bang |

© Andreas Franke / Joyn

Weder Frau Jordan noch die Belegschaft des Simmeringer Flughafens konnten beim Publikum auf Pro Sieben punkten. Das hatte nun Konsequenzen für beide Serien.

Der neue Serien-Mittwoch auf ProSieben lief nicht nach Plan. Weder „Frau Jordan stellt gleich“ mit Katrin Bauerfeind, noch „Check Check“ mit Klaas Heufer-Umlauf konnten quotentechnisch überzeugen. Weniger als eine Million Menschen schalteten in den vergangenen Wochen am Mittwochabend ein, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte nur ein bescheidener Marktanteil von fünf Prozent erzielt werden, wie DWDL berichtet.

Das ist für ProSieben natürlich deutlich zu wenig und so trennte sich der Sender von beiden Serien schneller als ursprünglich geplant. So wurden am Mittwoch, dem 22. April 2020 statt Doppelfolgen alle noch verbliebenen Episoden beider Serien ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Wer sich besonders für „Check Check“ interessierte, der musste dank dieser Programmänderung ausnahmsweise bis 22:10 Uhr warten, bevor der Simmeringer Flughafen sein Sicherheitsteam zum Dienst bat.

Trotz der mauen Quoten wurde von beiden Serien übrigens eine zweite Staffel bestellt. Das liegt daran, dass sowohl „Frau Jordan stellt gleich“, als auch „Check Check“ vornehmlich für den Streamingdienstanbieter Joyn produziert werden, wo sie auch ihre jeweiligen Premieren feierten.

Entsprechend könnt ihr euch bereits jetzt alle Episoden bei Joyn online anschauen. Der TV-Streamingdienst Joyn bleibt in seiner Basis-Variante weiterhin kostenlos, der kostenpflichtige Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

Welche Vorteile hat Joyn PLUS+ gegenüber einer kostenlosen Mitgliedschaft? Wir erklären es euch kurz und knapp in diesem VIDEO:

Darum solltet ihr „Check Check“ eine Chance geben

Zwar spielt sich Ideen-Geber Klaas Heufer-Umlauf in „Check Check“ nur selbst, dennoch ist ihm und seinen Mitstreitern eine überraschend warmherzige Serie gelungen, in der sogar ein schwieriges Thema wie Demenz mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt wird. Gestandene Schauspieler wie Uwe Preuss sorgen dafür, dass die liebevoll gezeichneten Figuren bei aller Komik nicht ins Zotige abdriften und heben „Check Check“ auf ein überraschend hohes Niveau, das anfänglich nicht unbedingt zu erwarten war. Wer gerade auf der Suche nach Serien-Nachschub ist, kann bei „Check Check“ bedenkenlos zugreifen.

Wir gut kennt ihr euch mit Serien aus? Testet euer Wissen im Quiz: 

Nostalgie-Quiz: Erkennst du diese 23 Serien anhand ihres Intro-Textes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories