Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur 340.000 Zuschauer: ProSieben schmeißt Quoten-Flop aus dem Abendprogramm

Nur 340.000 Zuschauer: ProSieben schmeißt Quoten-Flop aus dem Abendprogramm

Nur 340.000 Zuschauer: ProSieben schmeißt Quoten-Flop aus dem Abendprogramm
© Joyn / ProSieben / Nadine Rupp

Nach zuletzt katastrophalen Quoten ziehen die Verantwortlichen von ProSieben die Notbremse und ändern ihr Abendprogramm am Donnerstag. Beim Blick auf die ernüchternden Zahlen ist die rigorose Maßnahme keine Überraschung.

„Love is King“, aber nicht beim Publikum von ProSieben. Das zeigte der von Olivia Jones präsentierten Dating-Show jedenfalls die kalte Schulter und strafte sie mit eklatantem Desinteresse ab. Nach mäßigem Start sank die Zustimmung kontinuierlich, bis am vergangenen Donnerstag nur noch 340.000 Neugierige einschalteten, wie Quotenmeter berichtet. Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ist das natürlich ein untragbarer Wert, weshalb nun reagiert wird.

So fliegt die Sendung ab sofort aus der Prime Time und wird bereits ab dem 27. Oktober 2022 durch Spielfilme ersetzt. Gänzlich verschwinden werden die verbliebenen Ausgaben von „Love is King“ laut DWDL aber nicht, sie laufen künftig im Nachtprogramm ab 0:15 Uhr, was natürlich im Vergleich zum ursprünglichen Sendeplatz einen Schlag ins Gesicht bedeutet.

Was derzeit bei Netflix angesagt ist, verrät euch das Video.

„Love is King“ erreicht auch das junge Publikum nicht

Ein Privatsender wie ProSieben hat natürlich im besonderen Maße das junge Publikum im Blick, schließlich geht es auch darum, die Werbepausen möglichst profitabel zu befüllen. Doch auch in dieser Kategorie sieht es bei „Love is King“ mager aus. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen halbierten sich die Marktanteile nahezu, eine Entwicklung, die zur Absetzung der Sendung entscheidend beigetragen haben dürfte. Bereits die Premiere erreichte mit etwa sechs Prozent einen schwachen Wert für die Prime Time, zuletzt waren nur noch rund 3,5 Prozent zu verzeichnen. Somit landete „Love is King“ noch hinter Kabel1 und „Rosins Restaurants“. Prost, Mahlzeit!

Alle Episoden von „Love is King“ sowie das weitere Programm von ProSieben findet ihr beim Streamingdienstanbieter Joyn. In ihrer Basis-Variante kostet die Plattform nichts, ihr kostenpflichtiger Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

Wie gut kennt ihr euch mit dem Dauerbrenner „The Big Bang Theory“ auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

„Big Bang Theory“-Quiz: Teste dein Wissen über die Nerds!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.