Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. GZSZ-Star bekommt eigenen Film auf ProSieben

GZSZ-Star bekommt eigenen Film auf ProSieben

GZSZ-Star bekommt eigenen Film auf ProSieben
© RTL / Sebastian Geyer

ProSieben setzt immer mehr auf Eigenproduktionen. Dieses Jahr dürfen wir uns auf die Buchverfilmung von Eric Stehfests „9 Tage wach“ freuen.

Eric Stehfest wurde vor allem durch seine Rolle als Chris Lehmann in der RTL-Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt, die er jedoch 2019 nach über vier Jahren hinter sich ließ. Doch Stehfest machte nicht nur Karriere als Schauspieler, sondern auch als Autor. 2017 erschien sein autobiographisches Buch „9 Tage wach“, das sich mit seiner früheren Drogensucht beschäftigt.

ProSieben will aufbauend auf Stehfests Vergangenheit einen eigenen Film produzieren. Der Autor schrieb dafür zwar auch am Drehbuch mit, bleibt selbst aber hinter der Kamera. Die Hauptrolle wird Jannik Schümann übernehmen, der schon längst mit seinen Filmen wie „Jugend ohne Gott“ und zuletzt „Dem Horizont so nah“ bewiesen hat, auch schwierige Rollen glaubhaft darstellen zu können. Neben Schümann werden auch Heike Makatsch als Erics Mutter und Benno Fürmann als dessen Stiefvater zu sehen sein. Dass derartige erfahrene Schauspielgrößen an Bord geholt wurden, soll nicht nur viele Zuschauer*innen vor den Fernseher locken, sondern ist auch aufgrund des komplexen Themas des Buches notwendig. Denn neben der Drogenabhängigkeit werden auch Begleiterscheinungen wie Schizophrenie und Kriminalität behandelt.

Anzeige

GZSZ läuft schon seit 1992 im Fernsehen. Wie sich die Stars der Serie verändert haben, seht ihr in dem Video:

GZSZ: Die Stars der Soap damals und heute

Sowohl Buch als auch Film sollen ein Zeichen setzen

Dass ProSieben eigene Filme produziert, ist mittlerweile zu einer Seltenheit geworden. Von 1999 bis 2012 wurden knapp 70 Filme des Senders veröffentlicht. Erst sieben Jahre später widmete man sich wieder vermehrt eigenen Produktionen. Der Film „Schattenmoor“ wurde im Dezember 2019 veröffentlicht und zeigt Caroline Hartig in der Hauptrolle.  Für den Film „9 Tage wach“ hat sich ProSieben Damian John Harper als Regisseur geholt. Dieser hat zuletzt 2018 mit dem Drama „In the Middle of the River“ eine Geschichte um einen Veteranen aus dem Irak-Krieg erzählt.

Stehfest selbst will mit dem Buch das Thema Drogen enttabuisieren und mit seiner eigenen Geschichte aufklären.

Mit dem Zusammenspiel des Regisseurs und der Star-Besetzung könnte der Film dieser Aufgabe ebenso gerecht werden. Laut DWDL.de ist das jedenfalls auch das Ziel des ProSieben-Chefs Daniel Rosemann: „Die Verfilmung von ‚9 Tage wach‘ macht die Botschaften aus Eric Stehfests Bestseller mit den Mitteln des modernen Films noch intensiver. ‚9 Tage wach‘ ist ein Film wie ein Rausch. Schonungslos, direkt, abschreckend und faszinierend.“

Anzeige

Die Buchverfilmung dürfen wir am 15. März 2020 erwarten. Zum Sonntagabend muss er sich dann gegen den traditionellen „Tatort“ beweisen.

Josephine Schmidt verkörperte jahrelang Paula Rapf in GZSZ. Falls ihr wissen wollt, was sie seit ihrem Ausstieg 2009 so treibt, dann schaut hier vorbei:

Hat dir "GZSZ-Star bekommt eigenen Film auf ProSieben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige