Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Free ESC“ 2020: Nico Santos gewinnt ESC-Alternativshow von ProSieben

„Free ESC“ 2020: Nico Santos gewinnt ESC-Alternativshow von ProSieben

„Free ESC“ 2020: Nico Santos gewinnt ESC-Alternativshow von ProSieben
© ProSieben / Willi Weber

Alles zum Gewinner des „Free ESC“ 2020 und wer nun der geheimnisvolle Kandidat für Deutschland war, lest ihr hier.

Aufgrund der Coronakrise wurde der offizielle Eurovision Song Contest 2020 gestrichen. Für Fans des Musikwettbewerbs natürlich eine Enttäuschung, aber eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Und Gott sei Dank nicht das letzte Wort in dieser Sache: ProSieben gab bekannt, gemeinsam mit Stefan Raab einen „Free European Song Contest“ auf die Bühne zu bringen. Wie die Show gelaufen ist und wer zum ersten „Free ESC“-Champ gekürt wurde, erfahrt ihr hier.

„Free ESC“-Sieger 2020: Nico Santos (Spanien)

Der sympathische Singer-Songwriter ist auf Mallorca aufgewachsen und trat beim „Free ESC“ mit seinem neuen Song „Like I Love You“ an. Mit einem Vorsprung von 16 Punkten konnte Nico Santos sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, auch wenn es kurz vor Schluss noch mal richtig knapp wurde und es zwischenzeitlich sogar Gleichstand an der Spitze gab. Wer nicht genug von dem 27-Jährigen bekommen kann, sollte am Dienstag „Sing meinen Song“ einschalten, denn neben Ilse DeLange ist auch er bei der diesjährigen Staffel dabei.

Anzeige

„Free ESC“: Alle Teilnehmer*innen und Platzierungen

Hier habt ihr noch mal alle „Free ESC“-Kandidat*innen im Überblick, inklusive Überraschungskandidat vom Mond und dem deutschen Vertreter, der erst während der Show bekannt gegeben wurde. Die Reihenfolge entspricht den finalen Platzierungen:

  1. Spanien: Nico Santos („Rooftop“), „Sing meinen Song“-Teilnehmer 2020
  2. Niederlande: ESC-Zweitplatzierte 2014 und ebenfalls „Sing meinen Song“-Teilnehmerin 2020
  3. Mond: Astronaut (wahrscheinlich Max Mutzke, Gewinner der ersten Staffel „The Masked Singer“)
  4. Deutschland: Helge Schneider („Forever alone, forever at home, forever insider, für immer“)
  5. Israel: Gil Ofarim, 2. Platzierter in der ersten Staffel „The Masked Singer
  6. Türkei: Eko Fresh und Umut Timur („Günaydin“)
  7. Schweiz: Stefanie Heinzmann, Siegerin von Stefan Raabs Wettbewerb „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ 2007/2008
  8. Bulgarien Senta-Sofie Delliponti (bekannt aus „GZSZ“ und Sängerin der Band „Oonagh“)
  9. Kroatien: Schlager/Popsängerin und ehemalige „DSDS“-Jurorin Vanessa Mai
  10. Irland: Sion Hill (aktuelle Single „Last Minute“)
  11. Polen: Carolin Niemczyk (Sängerin der Band „Glasperlenspiel“)
  12. Großbritannien: Kelvin Jones (neue Single „Love To Go“)
  13. Italien: Sarah Lombardi (bekannt aus „Deutschland sucht den Superstar“)
  14. Kasachstan: Mike Singer (2. Platz in der zweiten Staffel „The Masked Singer“)
  15. Österreich: Josh („Cordula Grün“)
  16. Dänemark: Sängerin und „Popstars“-Vocalcoach Kate Hall („Is There Anybody Out There“)

Kennt ihr schon unsere neue Streaming-Suche?

Die Streaming-Suche

„Free ESC“ 2020 in der Wiederholung

Der erste „Free ESC“ kam in gewohnter Stefan-Raab-Manier daher: Bereits die Präsentation der teilnehmenden Länder erinnerte sehr an Raabs Late-Night-Show „TV Total“ und auch der Humor in den Anmoderationen von Conchita Wurst und Steven Gätjen ließ den Initiator der Show auch ohne physische Anwesenheit spürbar werden, während die „Heavy Toones“ für musikalische Begleitung sorgten. Neben den bereits bekannten Teilnehmer*innen überraschte ein Zusatzkandidat: Der Astronaut als Vertreter des Mondes. Für Deutschland trat dann doch nicht Stefan Raab, sondern Helge Schneider an, der für seinen schrägen Corona-Song viel Zuspruch bekam.

Anzeige

Wer die Liveshow verpasst hat, muss nicht traurig sein: Bei ProSieben könnt ihr euch die komplette Show noch mal in der Wiederholung ansehen.

Konzept und Ablauf

Neben dem ESC-Ersatzprogramm in der ARD bot der „Free ESC“ 2020 eine Publikumsabstimmung ergänzt durch Jurypunkte, die letztendlich gemeinsam über den ersten „Free ESC“-Champ entschieden. Wie beim Original-Musikwettbewerb konnten die Punkte 1 bis 8, 10 und 12 vergeben werden, die Abstimmung für Deutschland, Österreich und der Schweiz fand telefonisch und per SMS statt – für das eigene Land konnten wie gewohnt keine Punkte vergeben werden. Für die anderen europäischen Teilnehmerländer stimmte eine fünfköpfige Jury ab.

Anzeige

Die Punktevergabe selbst lief ganz ähnlich wie beim Original ab: Die Moderator*innen schalteten aus dem Kölner Studio zu #FreeESC-Sympathisant*innen in ganz Europa, um die Punkteverteilung zu erfahren. Vergeben wurden die Punkte unter anderem von Promis wie Lukas Podolski (Polen), „Spice Girl“ Melanie C gab das Ergebnis aus Großbritannien bekannt, Angelo Kelly wurde aus Irland zugeschaltet und Michael „Bully“ Herbig aka Mr. Spock vom „(T)Raumschiff Surprise“ verkündete die Punkte vom Mond.

Was der „Free ESC“-Initiator Stefan Raab seit seinem Abschied aus dem TV-Geschäft so macht, seht ihr hier:

Kehrt Stefan Raab zurück vor die Kamera?

Initiator der Show ist kein Geringerer als Stefan Raab. Der Entertainer ist ein großer Musikliebhaber und hat in der Vergangenheit über mehrere Jahre eine eigene Show zum Vorentscheid für Deutschland durchgeführt („Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“, kurz „SSDSGPS“). Insgesamt war Raab fünf Mal am Eurovision Song Contest beteiligt, er selbst belegte im Jahr 2000 den fünften Platz und konnte mit Lena Meyer-Landrut 2010 den Sieg einfahren.

2015 verabschiedete sich das bekannte TV-Gesicht allerdings aus dem Fernsehgeschäft. Bereits in der jüngeren Vergangenheit gab es erste Gerüchte, Raab würde bei „The Masked Singer“ 2020 mitwirken und sich unter einem der Kostüme verstecken. Dem war dann letztendlich nicht so, stattdessen heizte die Geheimniskrämerei bezüglich des deutschen „Free ESC“-Vertreters die Diskussion um Raabs TV-Comeback erneut an. Spätestens als Helge Schneider die Bühne für Deutschland betrat, war klar, dass Raab auch dieses Mal nicht vor die Kamera zurückkehrt und sich weiter im Hintergrund hält.

Anzeige
Anzeige