Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Eklat mit Ansage? ProSieben strahlte am Mittwoch umstrittenes Experiment aus

Eklat mit Ansage? ProSieben strahlte am Mittwoch umstrittenes Experiment aus

Eklat mit Ansage? ProSieben strahlte am Mittwoch umstrittenes Experiment aus
© IMAGO / Stephan Wallocha

Am Mittwochabend meldeten sich Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel bei ProSieben aus der Sommerpause zurück. Im Gepäck hatten sie einen Bericht über das sogenannte „Needle Spiking“, der im Vorfeld für Ärger sorgte.

„Zervakis & Opdenhövel. Live.“ kehrte am Mittwoch, dem 7. September 2022 zur gewohnten Zeit um 21:20 Uhr auf Sendung zurück. Zunächst standen Tipps zum Stromsparen auf dem Programm. Der „Themenschwerpunkt Energie“ ist in der aktuellen Zeit natürlich keine Überraschung, blieb aber nicht die einzige Komponente des Magazins.

Bereits vor einiger Zeit fanden in einem Berliner Club Dreharbeiten zu einem Experiment statt, das auf sogenanntes „Needle Spiking“ aufmerksam machen soll. Ähnlich wie bei der heimlichen Verabreichung von K.O.-Tropfen kommt es in letzter Zeit in Europa vermehrt zu Attacken mit Nadeln in Clubs, auf Konzerten oder Festivals. Dabei werden Opfern per Einstich Drogen injiziert, wobei im Nachhinein meist nicht mehr geklärt werden kann, um welche Substanzen es sich konkret handelte. Betroffene klagten jedenfalls über Unwohlsein und Benommenheit vergleichbar mit der Wirkung eines Alkoholrausches.

Anzeige

Um auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen, hat ProSieben ein Experiment in einem Berliner Club veranstaltet und einigen Personen mit einem Textmarker angepiekst, um einen Nadeleinstich zu simulieren. Zumindest eine Teilnehmerin des Drehs erhob danach öffentlich Vorwürfe gegen den Sender, da sie die Situation „als sehr missbräuchlich“ empfand, wie der Tagesspiegel berichtet. Dennoch wurde das Experiment im Rahmen von „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ ausgestrahlt.

Wer nach etwas Seelenwohl sucht, wird vielleicht in unserem Video fündig.

10 Feel Good Movies für schwere Zeiten

ProSieben weist Vorwürfe zurück

Sendersprecher Christoph Körfer meldete sich nach den Vorwürfen, die nicht nur von besagter Teilnehmerin des Drehs geäußert worden sein sollen, zu Wort und betonte, dass niemand verletzt wurde und lediglich mit einem Textmarker und keineswegs einer Nadel gearbeitet wurde. Auch sei die Betroffene direkt von einer Reporterin über das Experiment aufgeklärt worden. Es bleibt abzuwarten, mit welchen Vorwürfen oder Beschwerden sich die Verantwortlichen nach der Ausstrahlung der Sendung noch auseinandersetzen müssen.

Das Programm von ProSieben und  Sat.1 findet ihr bei der Streaming-Plattform Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist zum Preis von 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Pro-Sieben-Urgestein Stefan Raab aus? Testet euer Wissen im Quiz.

Stefan-Raab-Quiz: Wie gut kennt ihr die TV-Formate des ehemaligen Entertainers?

 

Hat dir "Eklat mit Ansage? ProSieben strahlte am Mittwoch umstrittenes Experiment aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige