Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Bye, bye Hollywood: ProSieben kündigt massive Programmänderung für den Sonntag an

Bye, bye Hollywood: ProSieben kündigt massive Programmänderung für den Sonntag an

Bye, bye Hollywood: ProSieben kündigt massive Programmänderung für den Sonntag an
© IMAGO / Everett Collection

Wer am Sonntagabend eine Alternative zum „Tatort“ suchte, wurde bislang bei ProSieben fündig, doch damit ist nun Schluss, zumindest was die Ausstrahlung eines Spielfilms aus Hollywood betrifft.

Traumquoten waren mit sogenannten Blockbustern am Sonntagabend nicht automatisch zu erzielen, dafür war und ist die Konkurrenz von ARD und ZDF einfach zu stark. Wer nicht beim „Tatort“ einschaltet, landet oft im Pilcher-Wunderland beim ZDF oder hat sich sowieso schon längst in Richtung Netflix und Co. verabschiedet. Dennoch war es bei ProSieben Tradition, das Wochenende mit einem Hollywoodfilm ausklingen zu lassen.

Die Betonung liegt nun auf der Vergangenheitsform, denn künftig wird der Blockbuster aus dem Programm am Sonntagabend verschwinden, wie ProSieben-Chef gegenüber DWDL verkündete. Mit der Programmänderung reagiert der Sender zum einen auf das mangelnde Publikumsinteresse, zum anderen aber auch auf den ausbleibenden Nachschub aus der Traumfabrik, wo die Produktion vieler Filme aufgrund der Corona-Pandemie ins Stocken geraten ist. Komplett verzichten will der Sender an anderen Wochentagen auf die Ausstrahlung von Spielfilmen aus Übersee nicht, der feste Sendeplatz am Sonntagabend ist aber definitiv futsch.

Bevor ihr nun zum Taschentuch greift, könnt ihr euch im Video anschauen, welche Alternativen euch Netflix bietet.

Netflix Filmvorschau - Trailer Deutsch

Eigenproduktionen statt Hollywood

Kann funktionieren, muss aber nicht, wie das durchwachsene Portfolio der Konkurrenz von RTL beweist: Künftig will ProSieben am Sonntagabend auf Eigenproduktionen setzen, wobei Daniel Rosemann nicht näher darauf einging, welche einheimischen Projekte diesbezüglich in der Pipeline warten. Man darf also gespannt sein, ob ein Kracher wie „Der Lehrer“ darunter versteckt ist oder ob am Sonntagabend bald die nächste Programmänderung folgen wird.

 

Das Programm von ProSieben findet ihr beim Streamingdienstanbieter Joyn. In ihrer Basis-Variante kostet die Plattform nichts, ihr kostenpflichtiger Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

Könnt ihr euch noch an alle ProSieben-Formate von und mit Stefan Raab erinnern? Testet euer Wissen im Quiz.

Stefan Raab Quiz: Wie gut kennt ihr die Formate des ehemaligen Entertainers?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.