Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix testet verrücktes Feature: „Lupin“ und Co. bald nur noch hören?

Netflix testet verrücktes Feature: „Lupin“ und Co. bald nur noch hören?

Netflix testet verrücktes Feature: „Lupin“ und Co. bald nur noch hören?
© imago images / Hans Lucas / Thomas Trutschel / photothek

Nach der Zufalls-Funktion testet Netflix die nächste seltsame Funktion Schon bald könnte es möglich sein, Filme und Serien nur noch im Hintergrund zu hören.

Historisch betrachtet wurden die Geschichten in Filmen primär über Bilder erzählt. Zwar war der Stummfilm nie wirklich stumm, denn es gab schon immer musikalische Begleitung, aber das Visuelle war seit jeher von großer Bedeutung. Was passiert also, wenn nur noch der Ton im Film übrig bleibt?

Mit Sky Q gibt es Netflix und die Sky-Sender zu einem günstigen Preis in einem Paket

Anzeige

Netflix testet gerade eine neue Funktion, die Filme und Serien des Streaminganbieters in eine Art Podcast verwandeln, das berichtet Variety. Wenn die Funktion aktiviert wird, ist nur noch der Ton eines Films oder einer Serie im Hintergrund zu hören, aber kein Bild mehr zu sehen. Das Feature soll am Anfang nur für mobile Android-Geräte verfügbar sein. Im Moment wird interaktiver Content, wie die „Black Mirror“-Folge „Bandersnatch“ noch nicht unterstützt.

Diese Serien-Highlights von Netflix erwarten euch dieses Jahr:

Netflix Serien-Highlights 2021

Neues Feature steckt noch in der Testphase

Wie groß das Interesse der Nutzer*innen an einem solchen Feature ist, weiß auch Netflix noch nicht. In einem Statement des Streamingdienstes hieß es:

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die mobile Netflix-Erfahrung für unsere Mitglieder zu verbessern. Wir führen Tests in unterschiedlichen Ländern und in unterschiedlichen Zeiträumen durch – und machen sie nur großflächig verfügbar, wenn die Leute sie nützlich finden.“

Anzeige

Netflix ist nicht der erste Entertainment-Konzern, der seinen Nutzer*innen die Möglichkeit anbietet, den Content nur zu hören: YouTube bietet seinen Premium-Nutzer*innen die Option an und auch die Live-Streaming-Plattform Twitch macht es möglich, einen Stream lediglich zu hören.

Ende 2020 hatte Netflix auch in Deutschland eine Zufalls-Funktion eingeführt. Wenn diese aktiviert wird, wird ein Film oder eine Serie abgespielt, die der Algorithmus des Streaminganbieters vorschlägt. Doch sowohl Hollywood als auch Nutzer*innen reagieren häufig mit Kritik auf neue Netflix-Features. Schließlich verändern sie oftmals signifikant das Seherlebnis, das von seinen Macher*innen mit viel Sorgfalt konstruiert wurde.

So geschehen, als Netflix variable Wiedergabe-Geschwindigkeiten eingeführt hat und das Überspringen von Intro-Sequenzen in Filmen getestet hat, das zumindest bei Serien längst Standard ist. Auch das neue Feature, das Filme und Serien zu einem reinen Hörerlebnis macht, wird mit Sicherheit heftige Kritik ernten. Doch wenn genügend Nutzer*innen an einem Filmerlebnis ohne Bild interessiert sind, wird Netflix das Feature für alle zur Verfügung stellen.

Seid ihr Netflix-Expert*innen? Testet im Quiz, wie gut ihr euch mit dem Streaminganbieter auskennt:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Netflix testet verrücktes Feature: „Lupin“ und Co. bald nur noch hören?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige