Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Endlich auch in Deutschland: Neue Zufalls-Funktion bei Netflix verfügbar

Endlich auch in Deutschland: Neue Zufalls-Funktion bei Netflix verfügbar

Endlich auch in Deutschland: Neue Zufalls-Funktion bei Netflix verfügbar
© imago images / Hans Lucas

Ihr wisst nicht, was ihr bei Netflix schauen sollt? Die neue Zufalls-Funktion nimmt euch diese Entscheidung ab.

Es ist ein Problem, das viele Netflix-Nutzer*innen plagt. Man möchte einen Film oder eine Serie streamen, kann sich aber beim besten Willen nicht entscheiden. Trotz des facettenreichen Angebots entscheiden sich viele nach intensiver Suche dann doch dafür, das Lieblingsprogramm zum x-ten Mal zu streamen – in meinem Fall „BoJack Horseman“.

Mit waipu.tv Netflix streamen und dabei noch sparen

Anzeige

Dieser verzweifelten Suche hat Netflix jetzt ein Ende gesetzt. Nach einem erfolgreichen Test der Zufalls-Funktion ist diese jetzt für alle Netflix-Kunden verfügbar – auch in Deutschland, das berichtet Netzwelt. Wer den „Etwas abspielen“-Knopf betätigt, startet automatisch einen Film oder eine Serie. Ganz so randomisiert ist die Auswahl dann aber auch nicht. Die Inhalte der Zufallswiedergabe basieren entweder auf vorherigen Titeln des Profils oder auf Filmen und Serien, die in der Liste des Accounts abgespeichert wurden. Nutzer*innen müssen sich also keine Sorgen machen, dass der Zufallsgenerator etwas völlig Unpassendes ausspuckt.

Auf diese Serien-Highlights von Netflix könnt ihr euch 2022 freuen:

Netflix Serien-Highlights 2024

Netflix Zufalls-Funktion: So sieht sie aus

Grundsätzlich ist die Zufallswiedergabe für alle Netflix-Nutzer*innen verfügbar. Allerdings wird das Feature nach und nach ausgerollt, weshalb noch nicht jede/r Zugriff auf die Funktion hat. Die Verfügbarkeit und wo ihr die neue Funktion finden könnt, hängt auch von den verwendeten Geräten und Anwendungen ab. Wahrscheinlich findet ihr das Zufalls-Feature noch vor der Profil-Auswahl. Unterhalb des Avatars taucht ein Kästchen auf, das die Zufalls-Funktion anbietet:

Falls das Kästchen nicht bereits während der Profilauswahl auftaucht, kann es sich noch an zwei weiteren Orten befinden. Auf Twitter teilte ein Nutzer ein Foto, das die Zufallswiedergabe unmittelbar auf der Startseite platziert:

Für alle, die auch auf der Startseite keine Informationen zur neuen Funktion finden können, gibt es in der Seitenleiste ein neues Symbol. Viele kennen dies bereits als „Shuffle“-Zeichen von anderen Streaming-Diensten. Durch die Seitenleiste lässt sich die Zufalls-Wiedergabe also ebenfalls auswählen.

Anzeige

Außerdem könnt ihr nach dem Schauen eines Films oder einer Serie direkt mit zufälligem Content weitermachen, indem ihr auf den „Etwas abspielen“-Knopf klickt. Wenn ihr jetzt noch keinen Zugriff auf das neue Feature habt, hilft es sich nochmal aus- und wieder einzuloggen und die Netflix-Anwendung auf dem Gerät zu aktualisieren. Ansonsten müsst ihr noch auf die Freischaltung eures Profils warten.

Ihr habt so gut wie jede Netflix-Serie gesehen? Dann beweist es in unserem Quiz:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "Endlich auch in Deutschland: Neue Zufalls-Funktion bei Netflix verfügbar" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige