Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Böse Konkurrenz für Netflix und Co.: Illegales Streamen wächst während Corona-Lockdown

Böse Konkurrenz für Netflix und Co.: Illegales Streamen wächst während Corona-Lockdown

Böse Konkurrenz für Netflix und Co.: Illegales Streamen wächst während Corona-Lockdown
© imago images / Thomas Trutschel / photothek

Während des ersten Lockdowns in der Coronapandemie haben viele Leute Filme und Serien nachgeholt, die sie verpasst haben. Doch nicht immer auf legalem Wege.

Bei Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ läuft es eigentlich sehr gut. So hat zum Beispiel Netflix angekündigt, dass das Unternehmen 2021 mehr als 17 Milliarden US-Dollar in neue Inhalte für ihre Plattform investieren möchte. Auch Disney+ will über 100 neue Titel pro Jahr veröffentlichen, um ihren Erfolg weiter ausbauen zu können. Doch die große Auswahl an Streamingdiensten mit exklusiven Filmen und Serien sorgt mittlerweile für eine Auseinanderfaserung des Marktes, die viele Kund*innen so sehr stört, dass sie lieber zu illegalen Angeboten greifen.

Mit Sky Q bekommt ihr zwei Streamingangebote zu einem günstigen Preis: Netflix und das Angebot von Sky

Anzeige

Wie das britische Unternehmen MUSO berichtet, das sich mit Medien-Piraterie auseinandersetzt, ist während des Lockdowns in der Coronapandemie illegales Streamen von Filmen weltweit um 33 % angestiegen. Dabei werden die Zahlen der letzten sieben Tage im Februar 2020 mit den letzten sieben Tagen im März 2020 verglichen. In Deutschland ist der Zugriff auf illegale Streamingangebote um 36 % angestiegen, somit liegen wir hierzulande sogar über dem globalen Durchschnitt.

Wie die unterschiedlichen Streamingdienste im Vergleich abschneiden, erfahrt ihr im Video:

Der große Streaming-Vergleich 2023

In Italien erfuhr illegales Streaming den größten Zuwachs

Allerdings sind die Zahlen in anderen europäischen Ländern sogar noch höher. So hat sich die Film-Piraterie in Spanien um 50 % erhöht und in Italien sogar um 66 %. Damit ist das Land auch internationaler Spitzenreiter, was illegales Streamen von Filmen angeht. Die Zahlen von MUSO erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn mit Sicherheit ist die Dunkelziffer von illegalem Streaming noch weitaus höher.

Trotz dieses Zuwachses an Film-Piraterie entpuppte sich der Frühjahr 2020 für Netflix als Erfolg. So konnte der Streamingdienst 15,8 Millionen neue Abonnent*innen gewinnen. Noch erfolgreicher ist in Deutschland aktuell nur Amazon Prime, das im Gegensatz zu Netflix aber nicht nur ein Streamingdienst ist, sondern auch andere Vorteile für seine Kund*innen bereithält.

Doch die Konkurrenz für die beiden Streaming-Riesen schläft nicht. Disney+ hat mit den exklusiven Rechten am „Star Wars“-Universum und am Marvel Cinematic Universe viel Potenzial für attraktive Serien und Filme. Auch HBO Max, der Streamingdienst vom Studio Warner Bros., könnte eine ganze Menge Kund*innen für sich gewinnen, wenn er erst mal in Deutschland an den Start geht. Noch mehr Dienste werden aber auch für einen noch größeren Zuwachs an Film-Piraterie sorgen. Wie Netflix und Co. damit umgehen werden, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Findet im Quiz heraus, welcher Streaminganbieter am besten zu euch passt:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Böse Konkurrenz für Netflix und Co.: Illegales Streamen wächst während Corona-Lockdown" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige