Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Erste Tests laufen: Neue Netflix-Funktion macht das Teilen des Kontos schwieriger

Erste Tests laufen: Neue Netflix-Funktion macht das Teilen des Kontos schwieriger

Erste Tests laufen: Neue Netflix-Funktion macht das Teilen des Kontos schwieriger
© IMAGO / photothek / Netflix

Netflix testet aktuell eine Möglichkeit, die Weitergabe von Passwörtern zu limitieren, damit nicht mehr so viele Accounts geteilt werden.

Netflix gehört aktuell noch zum größten Streamingdienst und verzeichnet die meisten Nutzer. Mit über 200 Millionen Mitgliedern ist der Streamingdienst Marktführer, doch die Konkurrenz schläft nicht. Disney+ vermeldete immerhin einen riesigen Erfolg, denn der Streamingdienst konnte kürzlich über 100 Millionen Abonnenten für sich gewinnen. Der Druck wächst also auf Netflix, weshalb nun eine neu eingeführte Funktion für die Sicherheit der Nutzer sorgen soll, gleichzeitig aber auch Netflix in die Karten spielt.

Mit Sky Q könnt ihr nicht nur Netflix nutzen, sondern habt Zugriff auf etliche Filme und Serien sowie diverse Fernsehprogramme

Anzeige

Wie Deadline berichtet, tauchten bereits einige Benachrichtigungen bei Netflix-Nutzern auf, die ein Netflix-Konto einer anderen Person nutzen möchten. Diejenigen, die sich dann neu einloggen wollen, müssen das Konto zunächst einmal verifizieren. Kann das Konto nicht bestätigt werden, wird der betroffene Nutzer auf eine andere Seite weitergeleitet, um ein neues Netflix-Abo abzuschließen.

Die neue Funktion wird aktuell getestet und ist noch kein fester Bestandteil des Streamingdienstes. Somit soll aber das Teilen von Accounts erschwert werden, wovon auch Netflix letztendlich profitieren könnte. Schließlich sollte das Teilen von Netflix-Konten eigentlich keine gängige Praxis sein.

Welche großartigen Filme im Jahr 2022 auf Netflix erscheinen werden, erfahrt ihr in diesem Video:

Netflix Film-Highlights 2024

Netflix macht große Verluste mit dem Teilen von Accounts

Neben der hohen Konkurrenz, die in Zukunft noch größer und stärker wird, muss Netflix auch ihre zahlreichen Eigenproduktionen finanzieren. Der Konzern ist bekannt dafür, viel Geld in die Hand zu nehmen, um ihren Nutzern frische Inhalte zu bieten. Die Begrenzung beim Teilen der Konten ist daher auch irgendwie nachvollziehbar, denn wie aus einem Bericht zu entnehmen ist, machen allgemein Streaming-Dienste riesige Verluste durch die Weitergabe von Konten.

Anzeige

Der Verlust beträgt dabei über 9 Milliarden US-Dollar und bis zum Jahr 2024 sollen es noch ganze 12,5 Milliarden US-Dollar werden. Für Netflix bedeutet das, Geld, was sie sicherlich dringend gebrauchen könnten. Zudem wird laut Deadline ein Drittel der Netflix-Konten geteilt und besonders unter den 35-Jährigen soll der Vorgang häufig vorkommen. Ob die neue Funktion letztendlich auch gut bei Nutzern ankommt, wird sich zeigen. Aus der Sicht von Netflix ist die Entscheidung sicherlich vertretbar.

Wie gut ihr euch mit dem Streamingdienst auskennt, könnt ihr hier testen:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Erste Tests laufen: Neue Netflix-Funktion macht das Teilen des Kontos schwieriger" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige