Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Ugly“: Ein Detail am Ende der Sci-Fi-Verfilmung ergibt gar keinen Sinn – außer für Netflix

„Ugly“: Ein Detail am Ende der Sci-Fi-Verfilmung ergibt gar keinen Sinn – außer für Netflix

„Ugly“: Ein Detail am Ende der Sci-Fi-Verfilmung ergibt gar keinen Sinn – außer für Netflix
© Brian Douglas / Netflix

Die Verfilmung hält sich trotz einiger Änderungen von Netflix nah ans Original. Ein besonderes Detail am Ende von „Ugly“ ergibt jedoch nur wenig Sinn.

Aktuell stürmt die Sci-Fi-Adaption „Ugly: Verlier nicht dein Gesicht“ nach dem gleichnamigen ersten Roman der erfolgreichen Buchreihe von Scott Westerfeld die Netflix-Streamingcharts, muss jedoch trotz aller Beliebtheit einiges an Kritik einstecken. Neben dem Look könnte die eine oder andere Änderung besonders treue Buch-Fans irritieren. „Ugly“ hält sich zwar größtenteils nah ans Original, weicht jedoch besonders am Ende von der Vorlage ab. Ganz besonders ein Detail am Filmende ergibt bei genauerer Betrachtung nur wenig Sinn. Was es damit auf sich hat und warum die Änderung aus Sicht von Netflix trotzdem logisch ist, erklären wir im Folgenden. Das geht natürlich nicht ohne Spoiler zur Handlung von „Ugly“ sowie leichte Vorgriffe zur Buchfortsetzung „Pretty: Erkenne dein Gesicht“.

Scott Westerfeld: Uglies

Scott Westerfeld: Uglies

Das Buch zum Netflix-Film – englische Ausgabe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2024 15:27 Uhr

Nachschub gefällig? Im Video zeigen wir euch, welche Filmhighlights neben „Ugly“ 2024 noch auf Netflix starten:

Netflix jetzt mit waipu zum halben Preis holen

Tally behält als Pretty ihre Narbe am Ende von „Ugly“

Ähnlich wie im Buch endet „Ugly“ mit einem Cliffhanger. Tally opfert sich für die Sache und liefert sich freiwillig Dr. Cable und den Special Circumstances aus, damit sie durch die Operation zur Pretty und letztendlich durch Maddys Heilmittel zurückverwandelt werden kann. Während die Romanvorlage jedoch mit den Worten „Ich bin Tally Youngblood! Macht mich schön“ endet, geht der Netflix-Film noch einen Schritt weiter und zeigt uns einen ersten Blick auf die bereits operierte Tally in ihrem neuen Leben in New Pretty Town, von dem eigentlich erst in Band 2 erzählt wird.

Anzeige

Drastisch ist an dieser Änderung jedoch nicht der Vorgriff auf Tallys Geschichte, sondern die Tatsache, dass sie nach wie vor ihre Narbe in der Handfläche hat, die sie mit ihrer Zeit als Ugly und ihrer Freundschaft zu Peris verbindet. Peris‘ Narbe wurde nämlich durch die Pretty-Operation entfernt, was zwar für Tally ein Schock, im Hinblick auf Funktion und Zweck der OP jedoch nur logisch ist. Schließlich soll diese alle Spuren der Ugly-Identität und Individualität ausradieren, um aus den Menschen perfekte, friedliche, gleichgesinnte und -aussehende Prettys zu machen.

Im Buch hat Tally nach der Operation keine Narbe mehr. Solche und andere Anzeichen von Imperfektion (inklusive unabhängigem und eigenständigem Denken, das durch entsprechende Hirnläsionen verhindert wird) sind schließlich für Prettys verboten, da sie die Intention dahinter zunichte machen. Nach allem, was wir aus Buch und Film über die Pretty-Operation wissen, erscheint es unlogisch, dass Tally ihre Narbe als Pretty behält.

Anzeige

Warum sollte Dr. Cable wollen, dass Tally ein markantes Merkmal als Erinnerung ans ihr altes Selbst und ihre Zeit als Rebellin im Smoke behält? Schließlich will Dr. Cable sie nach dem Aufstand mehr als alles andere kontrollieren und die OP ist der perfekte Weg, um sie zu einem zahmen Schäfchen ohne Vorbelastungen in einer Herde voller Prettys und damit schlichtweg gefahr- und bedeutungslos zu machen. Dr. Cable kennt zwar nicht die tiefgehende persönliche Bedeutung von Tallys Narbe, würde aber höchstwahrscheinlich (und hat im Buch definitiv) diese und alle anderen Spuren ihrer Jugend und Ugly-Vergangenheit ausgelöscht und durch makellose Haut und ein läsionengeschädigtes Gehirn ersetzt.

Kann Tally sich an die Bedeutung der Narbe erinnern?

In besagter Szene am Ende von „Ugly“ sehen wir Pretty-Tally mit wallendem blonden Haar, goldenen Augen und einem perfekt-symmetrischen, zufrieden strahlenden Gesicht. Also quasi so, wie sie immer sein wollte. Sie scheint mit ihrem neuer Umgebung zufrieden zu sein, genießt in ihrem neuen Apartment den Ausblick auf New Pretty Town und antwortet auf Nachfrage der Interface-KI fröhlich, dass sie sich großartig fühlt. Gleichzeitig wirft sie einen Blick auf die Narbe in ihrer Handfläche und lächelt anschließend.

Offen bleibt an dieser Stelle, was die Narbe für Tally bedeutet. Betrachtet sie nur einen übriggebliebenen Makel aus vergangenen Zeiten oder verbindet sie damit noch etwas? Wir wissen, dass die Pretty-OP zwar nicht direkt das Gedächtnis löscht, aber durch die Läsionen die Persönlichkeit, das Verhalten und die Sicht auf die Welt (und damit auch die eigene Vergangenheit) verändert, wie sich auch im Fall von der als Pretty plötzlich sanftmütigen Shay zeigte. Egal ob Tally den Makel nur als solchen betrachtet oder ob sie noch sie selbst ist und gegenüber der Künstlichen Intelligenz lügt, weil sie unter Beobachtung steht: ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende. Zwar wurde „Ugly 2“ bislang nicht bestätigt, die Romanreihe geht aber weiter.

Warum die Netflix-Änderung vielleicht nötig war

Dieses kleine, aber feine Detail in der Netflix-Adaption von „Ugly“ scheint zwar im Hinblick auf die Logik der dystopischen Welt zunächst inkonsistent, könnte aber ein Symbol dafür sein, dass die alte Tally nicht gänzlich verändert und verloren ist. Im zweiten Buch ist Tally zwar auch von der Gehirnwäsche der Pretty betroffen, allerdings nie ganz so sorglos wie ihre Mitmenschen und spürt mit der Zeit, dass sie irgendwie anders ist. Da wir im Film Tallys innere Gefühlswelt und Gedanken nicht wie im Roman erleben, könnte die Narbe ein Symbol für Tallys bevorstehende Entwicklung, ihr starkes Wesen und die nicht ganz verlorene Identität sein.

Anzeige

Gleichzeitig könnte die Narbe nicht nur ein Symbol für uns Zuschauer*innen, sondern auch tatsächlich ein Zeichen sein. Die Narbe könnte sie nicht nur an die Freundschaft mit Peris und ihr Leben als Ugly, sondern auch an ihre wahre Identität und das neue Leben, das sie sich im Smoke aufbauen wollte, erinnern. Außerdem hat Tally versprochen, David ein Zeichen zu geben, dass sie noch sie selbst ist, damit er sie aus New Pretty Town holen kann. Entsprechend könnte die behaltene Narbe ein solches Zeichen sein. Falls ihr wissen wollt, ob Tally tatsächlich geheilt wird, könnt ihr ihre Geschichte ohne Narbe, aber mit ihrem Leben in New Pretty Town in „Pretty: Erkenne dein Gesicht“ sowie den Folgebänden weiterlesen.

Pretties (Uglies, Band 2)

Pretties (Uglies, Band 2)

Band 2 der Romanreihe (englische Ausgabe)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2024 12:06 Uhr

Bis zur Fortsetzung könnt ihr euch gleich hier im Quiz die Zeit vertreiben und herausfinden, woher ihr folgende Netflix-Charaktere kennt:

Netflix-Serienquiz: Aus welchen populären Netflix-Produktionen kennt ihr diese Figuren?

Hat dir "„Ugly“: Ein Detail am Ende der Sci-Fi-Verfilmung ergibt gar keinen Sinn – außer für Netflix" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige