Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „The I-Land“ Staffel 2: Darum ist eine Netflix-Fortsetzung unwahrscheinlich

„The I-Land“ Staffel 2: Darum ist eine Netflix-Fortsetzung unwahrscheinlich

„The I-Land“ Staffel 2: Darum ist eine Netflix-Fortsetzung unwahrscheinlich

Am 12. September 2019 ist die neue Science-Fiction-Serie „The I-Land“ auf Netflix gestartet. Wir sagen euch, warum eine zweite Staffel wahrscheinlich nicht mehr erscheinen wird.

Zehn Menschen erwachen ohne Erinnerungen auf einer einsamen Insel und finden bald heraus, dass mit der vermeintlich paradiesischen Umgebung etwas ganz und gar nicht stimmt. Aus dieser interessanten Grundidee spinnt die Netflix-Serie „The I-Land“ eine spannende Geschichte voller Enthüllungen und Wendungen, so dass die sieben Folgen wie im Flug vergehen. Wer nun auf Nachschub hofft, muss leider enttäuscht werden: aktuell spricht vieles gegen eine zweite Staffel der Netflix-Serie.

Mini-Serie mit hohem Budget

Zunächst einmal war „The I-Land“ von Beginn an als Miniserie konzipiert und sie wird bei Netflix auch so betitelt.

Für die Produktion zeigte sich der Streamingdienst großzügig und ließ die Serie vor Ort in der Dominikanischen Republik drehen, was laut der Tageszeitung Diaro Libre insgesamt 14 Millionen US-Dollar gekostet hat. Das ungewöhnlich hohe Budget ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass man eine einzige möglichst aufwändige Staffel produzieren wollte und nicht längerfristig (und damit kostengünstig) geplant hatte.

Netflix erteilte „The I-Land“ Staffel 2 eine Absage

Auf seinem französischen Twitter-Kanal stellte der Streamingdienst gleich zum Serienstart am 12. September klar, dass keine weiteren Folgen erscheinen werden. Auf die Frage eines Fans nach einer zweiten Staffel heißt es dort: „Es gibt keine Fortsetzung. Es ist eine Mini-Serie. Also nur eine einzige Staffel.“ Deutliche Worte.

 

Anzeige

Schlechte Kritiken für „The I-Land“

Auch wenn Netflix der Fortsetzung eine Absage erteilt hat, bestünde natürlich trotzdem eine gewisse Chance auf weitere Folgen. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass der Streamingdienst eine abgeschlossene Miniserie entgegen vorheriger Ankündigung weiterführt. Prominente Beispiele sind „The End of the F***ing World“, „Tote Mädchen lügen nicht“ und die spanische Serie „Haus des Geldes“, die demnächst sogar schon eine vierte Staffel auf Netflix erhält.

Anzeige

Für eine Weiterführung müsste sich die Serie aber zu einem echten Überraschungserfolg entwickeln, der von der Internetgemeinde euphorisch gefeiert wird. Aktuell ist jedoch das Gegenteil der Fall. Auf Rotten Tomatoes hat die Serie derzeit eine magere Zuschauerbewertung von 27 Prozent und unter dem Hashtag #ILand finden sich auf Twitter größtenteils harsche Kritiken. Bei solchen Reaktionen hat Netflix im Moment keinen Grund für eine Weiterführung.

Sollten sich die Abrufzahlen von „The I-Land“ wider Erwarten gut entwickeln, könnte der Streamingdienst natürlich trotzdem bei Showrunner Anthony Salter eine zweite Staffel in Auftrag geben. Er hätte dann die Aufgabe, die eigentlich abgeschlossene Handlung sinnvoll zu erweitern. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hat dir "„The I-Land“ Staffel 2: Darum ist eine Netflix-Fortsetzung unwahrscheinlich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige