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Neuer Starttermin: Werbung soll früher als gedacht zu Netflix kommen

Neuer Starttermin: Werbung soll früher als gedacht zu Netflix kommen
© imago images / Hans Lucas

Disney+ setzt Netflix unter Druck und diese reagieren jetzt, indem sie den Start eines neuen Abo-Modells mit Werbung vorziehen.

Netflix zählt zu den Vorreitern des Streamingbuisness. Vor einiger Zeit hat der Konzern das erste Mal seit zehn Jahren keine Kund*innen dazu gewonnen, sondern stattdessen Nutzer*innen verloren. Nach verschiedenen Tarifen für unterschiedlich viele Leute und mit schwankender Bildqualität soll schon bald eine weitere Option dazukommen, die Werbung beinhaltet. Außerdem möchte Netflix gegen die gemeinsame Nutzung von Accounts außerhalb eines Haushalts vorgehen. Damit reagiert der Dienst auf die schwere Krise inklusive des größten Börsenverlusts in der Geschichte des Streamingdienstes.

Da dem Unternehmen mit dem Teilen von Accounts zahlreiche zahlende Nutzer*innen entgehen, sollen zusätzliche Gebühren erhoben werden (via The Hollywood Reporter). In Chile, Costa Rica und Peru wird dies bereits getestet. Dort kostet das Teilen rund zwei bis drei US-Dollar für zwei weitere Nutzer*innen. Allerdings scheitert dort die kontroverse Netflix-Änderung. Wie Rest of World berichtet, ist ein Problem, das für viele unklar bleibt, was genau ein Haushalt ist. Erstmals hat der Streaminganbieter definiert, dass ein Haushalt die Personen beinhaltet, mit denen ein*e Kund*in zusammenlebt und nicht zwangsläufig die Familie gemeint ist. Das würde bedeuteten, dass Accounts an einen bestimmten Ort gebunden sind.

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Ein noch größeres Problem: Nutzer*innen hätten keine einheitlichen Nachrichten zu den Änderungen bekommen und konnten bisher ohne Konsequenzen ihre Accounts ohne zusätzliche Gebühren teilen. Ein*e anonyme*r Mitarbeiter*in aus dem Kundenservice erklärt, wie auf Kund*innen reagieren werden soll, die ihren Account mit Haushaltsmitgliedern an unterschiedlichen Orten teilen. Demnach verifiziert ein Code die weiteren Nutzer*innen ohne einen Aufpreis. Der Testlauf zeigt, wie schwammig und schwer umsetzbar Netflix‘ neue Regeln sind. Zudem gab es wohl einige, die ihr Abonnement wegen des Aufpreises gekündigt haben. Das dürfte sicherlich nicht im Interesse der Verantwortlichen sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Politik des Streamingdienstes dadurch noch einmal ändert.

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Netflix will Werbung vorziehen – wegen Disney+

Eigentlich galt bislang, dass Netflix erst Ende 2022 einen Tarif mit Werbung anbieten will. Jetzt soll es aber doch schon früher so weit sein, wie Variety berichtet. Bereits am 1. November 2022 soll das neue vergünstige Abo-Modell mit Werbung zur Verfügung stehen. Damit will Netflix Disney+ zuvorkommen, die ihrerseits ab dem 8. Dezember ein Abonnement mit Werbung anbieten. Ein internes Memo, aus dem die Einführung von Werbung ursprünglich hervorging, erklärte, dass diese Änderung schwierig, aber notwendig sei:

„Ja, das ist schnell und ambitioniert und wird einige Kompromisse erfordern. Jede große Streamingplattform, abgesehen von Apple, hat schon einen Service, der durch Werbung unterstützt wird oder einen angekündigt. Aus gutem Grund, die Leute wollen günstigere Optionen.“

Als Beispiele für den Erfolg, den Streamingdienste auch mit Werbung haben können, nannte Netflix die US-amerikanischen Plattformen Hulu und HBO Max. Trotzdem soll es weiterhin die Möglichkeit geben, Netflix auch ohne Werbung zu genießen.

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