Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Neue Netflix-Funktion: Beliebteste Filme und Serien Deutschlands jetzt für alle enthüllt

Neue Netflix-Funktion: Beliebteste Filme und Serien Deutschlands jetzt für alle enthüllt

Neue Netflix-Funktion: Beliebteste Filme und Serien Deutschlands jetzt für alle enthüllt
© Netflix / imago images / Picturelux

Netflix legt das Geheimhaltungsgetue noch ein Stück weiter ab, denn jetzt könnt ihr Top-10-Listen von Filmen und Serien jederzeit sehen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war Netflix noch darum bemüht, Nutzerdaten wo es nur geht geheim zu halten. In der jüngeren Vergangenheit öffnete sich der Streaming-Dienst jedoch zunehmend und veröffentlichte öfter Zahlen zu seinen Filmen und Serien. Meist war dies natürlich nur der Fall, wenn ein Titel erfolgreich war. Das neueste Feature geht allerdings durchaus noch einen Schritt weiter.

Netflix enthüllte eine neue Funktion, die euch die Top-10-Listen der Filme und Serien in Deutschland sehen lässt. Die Option soll nach und nach an alle Nutzer*innen hierzulande ausgerollt werden.

Ob ihr bereits auf die Übersicht zugreifen könnt, erfahrt ihr ganz einfach: Wählt in eurem Netflix-Browser einfach oben die Kategorien „Serien“ oder „Filme“ aus. Wie gewohnt werden euch auf der Seite mehrere Kategorien angezeigt, unter anderem eben die neue Top-10-Liste für Deutschland. Bislang wurde uns die Funktion allerdings lediglich im Browser und nicht in der App angezeigt.

Top-10-Listen verraten, ob ein Netflix-Format gescheitert ist

Damit seht ihr noch besser, was die deutschen Netflix-Nutzer*innen gerade vermehrt sehen. Die neue Funktion dürfte zudem für einige erstaunliche Erkenntnisse gut sein. Zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde, war beispielsweise „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ in den Top 10. Vermutlich hatten einige Adam-Sandler-Fans Lust, nach „Der schwarze Diamant“ noch mehr Filme mit ihm zu sehen oder es dürstete einfach viele Menschen gleichzeitig nach einer Komödie aus dem Jahr 2007.

Anzeige

Noch mehr Netflix-Funktionen, die ihr vielleicht gar nicht kennt, findet ihr hier:

10 geheime NETFLIX-Funktionen

Wie viele Aufrufe genau hinter den jeweiligen Titeln stecken, macht Netflix derweil weiterhin nicht transparent. Zumal offen bleibt, was genau der Streaming-Dienst in die Wertung einfließen lässt. Immerhin reichte es Netflix oftmals schon, wenn Nutzer nur wenige Minuten eines Films gesehen haben, um dies als Aufruf zu werten. Vermutlich wird weiterhin die Prozentzahl zählen, zu der man einen Film oder eine Serie gesehen hat. Ab wie viel Prozent Netflix aber eben einen Aufruf zählt, ist unklar.

Anzeige

Trotz dieser offenen Frage dürfte die Liste dennoch in Zukunft Rückschlüsse zulassen, ob ein neues Format gescheitert ist. Wenn eine gerade erst veröffentlichte Serie beispielsweise in den Top 10 nur auf einem mittelmäßigen Platz landet oder sogar gar nicht auftaucht, kann man davon ausgehen, dass der Erfolg eher zu wünschen übrig lässt. Wir sind jedenfalls gespannt, welche Einblicke uns die neue Funktion erlaubt.

Wie gut kennt ihr euch bei den Netflix-Produktionen aus? Testet euer Wissen:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Neue Netflix-Funktion: Beliebteste Filme und Serien Deutschlands jetzt für alle enthüllt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige