Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix-Test: Lohnt sich ein Abo? Pro und Kontra, Erfahrungen und Bewertungen

Netflix-Test: Lohnt sich ein Abo? Pro und Kontra, Erfahrungen und Bewertungen

Netflix-Test: Lohnt sich ein Abo? Pro und Kontra, Erfahrungen und Bewertungen
© IMAGO / Kirchner-Media

Was bringt euch ein Netflix-Abo und für wen lohnt sich der Streaming-Dienst? An dieser Stelle geben wir euch Informationen, die hoffentlich bei der Einschätzung helfen können.

Netflix ist in Deutschland immer noch der meistgenutzte Streaming-Anbieter, doch der Markt wächst und inzwischen sind die Alternativen zu Netflix zahlreich. Wer alles sehen will, wird kaum um mehrere Streaming-Abos herumkommen. Allerdings gibt es inzwischen auch recht gute Kooperationen, bei denen ihr ein Netflix-Abo gemeinsam mit anderen Anbietern abschließen könnt. Netflix hat in den letzten Jahren die Preise erhöht und ein wenig am Abo-Modell herumgeschraubt. Das Account-Sharing wurde offiziell abgeschafft, was in vielen Haushalten für lange Gesichter sorgte, im Hause Netflix aber auch für mehr neue Abonent*innen. Womöglich steht uns in Deutschland auch die Abschaffung des Basis-Tarifs bevor, der aktuell 7,99 Euro im Monat kostet. Dieser würde dann ersetzt durch das günstigere Abo mit Werbung für 4,99 Euro und das Standard-Abo für 12,99 Euro. Preislich verlangt der Streaming-Gigant seinen Mitgliedern also inzwischen einiges ab. Ob für euch das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist, müsst ihr am Ende individuell beurteilen.

Anzeige

Ihr könnt den Service immer und einfach in eurem Konto online verwalten. Dort könnt ihr auch mit wenigen Klicks Netflix wieder kündigen.

Während mancher Anbieter es ziemlich kompliziert macht oder Layout-technisch eine Zumutung darstellt, ist Netflix in der Buchung und beim Stornieren ausgesprochen kundenfreundlich. Alle Funktionen des Benutzer*innenkontos lassen sich schnell auffinden und der Weg zum Ziel ist immer kurz und intuitiv aufgebaut. Netflix ist auch im Anschluss an alle möglichen Geräte und Sticks ausgesprochen kompatibel. Fehlermeldungen halten sich auch bei stetigem Gebrauch in absoluten Grenzen, der Anbieter kommt mit einer nicht ganz so guten Internetverbindung noch halbwegs zurecht und ihr könnt die Inhalte problemlos auf mobile Geräte herunterladen und offline ansehen.

Definitiv könnt ihr darauf zählen, dass ihr nach dem Abschluss eines Abos nicht noch Ewigkeiten mit Unwegsamkeiten verbringen müsst, sondern nahezu direkt losstreamen könnt.

Netflix: Die größten Vor- und Nachteile auf einen Blick

Vorteile Nachteile
Größter Video-on-Demand-Anbieter weltweit mit relativ leicht überschaubarer Preisstruktur, viele Kooperationen mit anderen Anbietern Keine Einzelkäufe oder Ausleihe möglich
Einfache Bedienung und hilfreiche Funktionen Filmauswahl überwiegend älter, wenig aktuelle Blockbuster
Eigenproduktionen haben (meist) hohe Qualität Rigorose Absetzungen trotz Cliffhanger sind ein zunehmendes Risiko für Fans
Viele internationale Serien zur Auswahl Warnt den User nicht, bevor Inhalte von der Plattform verschwinden
Anzeige

Die Auswahl: Filme und Serien auf Netflix

Das Angebot enthält viele hochwertige internationale Serien wie „Breaking Bad“, „The Walking Dead“ oder „Outlander“. Einziges Manko: Die neuesten Staffeln sind oft erst ein Jahr nach der US-Premiere in der Flatrate verfügbar. Man muss also etwas warten, bis man den neuesten Content sehen kann.

Netflix ist kein reiner Streaming-Dienst, sondern produziert auch eigene Serien und Filme und das mit Erfolg. „Orange is the New Black“ oder „Stranger Things“ erlangten Kultstatus. Netflix bringt fast jeden Monat neue Originals heraus, die einen Blick wert sind und zuletzt sogar Anerkennung bei den Oscars und Golden Globes erhalten haben. Darüber hinaus gibt es auch kleine Indie-Perlen aus dem Ausland und interessante Dokumentationen im Programm. Allgemein sind die Filme auf der Plattform eher älter und neuere Blockbuster eher selten schnell zu finden.

Seit Netflix gemerkt hat, dass es sich auszahlt, kommen auch Fans von Reality-TV und Anime mit Netflix-Eigenproduktionen auf ihre Kosten. Insgesamt kann man sagen, dass die Inhalte zahlreich und variantenreich sind, aber nicht alle gleich gut, viele sind einfach nur mittelmäßig, aber andere auch atemberaubend prima.

Bemängeln könnte man auch, dass einige Serien wie „Haus des Geldes“ oder „Tote Mädchen lügen nicht“ unnötig in die Länge gezogen und ausgeschlachtet werden, während unfertige Projekte einfach abgesetzt werden. Solcherlei Handeln hat viele unzufriedene Fans hinterlassen, Zum Trost hat Netflix aber schon wieder zehn neue Serien veröffentlicht und der Schmerz ist vergessen. Zum Teil findet ihr dort also Streaming-Fast-Food, aber eben auch große Perlen wie „Sandman“ nach Neil Gaiman, das etwas um die Fortsetzung bangen musste, aber glücklicherweise eine bekam. Alles in allem eine großes Angebot, das sich entsprechend eurer Vorlieben vielleicht schnell verkleinert oder vollumpfänglich genutzt werden kann.

Hervorzuheben ist, dass ihr sehr schön komfortabel nach den besagten Inhalten suchen könnt. Während andere Anbieter Serien oder Filme, die auf ihrer Plattform sind, nicht anzeigen, weil ein Schreibfehler enthalten ist, macht euch Netflix auch bei sehr allgemeinen oder kuriosen Anfragen noch sinnvolle Vorschläge und sofern der Inhalt nicht vorhanden ist, auch Alternativ-Angebote, die etwas taugen.

Anzeige

Schön wäre auch, wenn der Anbieter beginnen würde, den Ablauf seiner Lizenz-Produkte anzukündigen, wie es zum Beispiel die öffentlich-rechtlichen Mediatheken machen. Es kommt nicht selten vor, dass Dinge von der Plattform wieder verschwunden sind, bevor man sie angeschaut hat.

Bedienung, Features Geräte/Apps

Netflix ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Die Mediathek bietet viele hilfreiche Features an, die euch bei der Auswahl helfen. Die Such-, Verwaltungs- und Empfehlungsfunktionen lassen nichts zu wünschen übrig und ermöglichen es euch, die besten Inhalte zu filtern und für später vorzumerken. Netflix funktioniert auf den meisten Geräten und Betriebssystemen. Ob TV, Computer oder Mobile, Netflix ist über die gängigsten Plattformen und Systeme abspielbar. Lediglich bei sehr alten Smartphones gibt es ab und an Probleme bei der ruckelfreien Wiedergabe.

Anzeige

Der Offline-Modus ermöglicht es euch, Inhalte herunterzuladen und offline anzuschauen. An der Bild- und Tonqualität der Streams gibt es nichts zu meckern, wenn ihr die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Familienfreundlichkeit

Netflix hat mit dem Kids-Bereich eine gute Plattform für Kinder und Familien aufgebaut. Ihr könnt hier bestimmte Altersbeschränkungen wie ab 0/6/12-Jahren festlegen und einen Jugendschutz-Pin einrichten. Im Grunde lassen sich die lieben Kleinen unbesorgt vor Netflix parken (was wir natürlich nicht empfehlen würden). Was wir für Kinder empfehlen, findet ihr auf unserer kino-kids-Seite.

Das sagt Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat 2016 die wichtigsten Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon, maxdome und Videoload geprüft. Dabei schnitt keiner mit „gut“ ab. Netflix hat bei den reinen Abo-Anbietern ohne Kauffunktion am meisten gepunktet. Das größte Manko war laut Stiftung Warentest die schlechte Filmauswahl.

Anzeige

Fazit: Für wen lohnt sich das Abo?

Netflix lohnt sich für Serienjunkies und Vielgucker, die Interesse an den Netflix-Eigenproduktionen haben und viele internationale Serien sehen wollen. Aber auch für Filmliebhaber hat der Anbieter zunehmend spannende Produktionen am Start, wenn auch nicht in dieser Menge.

Preismäßig liegt Netflix im Trend und ist mit anderen Anbietern vergleichbar, wobei hervorzuheben ist, dass der Ablauf und die Kundenbetreuung sehr unkompliziert sind und die App mit diversen Geräten kompatibel ist. Wenn ihr eins der Kooperationsangebote mit Sky oder waipu.tv wahrnehmt, bekommt ihr noch mehr Pay-TV und andere Inhalte zu einem günstigeren Gesamtpreis. Mit einem Sky-Q-Abo wären dann auch neue Blockbuster abgedeckt und aktuelle Serien aus den USA einigermaßen zeitnah. Zudem bekommt ihr im Paket auch Paramount+ dazu, die das Spektrum an Material noch erweitern. Das Ganze geht schon ab 35 Euro monatlich, aber ihr müsst euch in dem Fall für ein Jahr festlegen. Hin und wieder gibt es Angebote, die diesen Preis noch reduzieren.

Letztlich seid ihr mit einem werbebasierten Netflix-Abo für 4,99 Euro monatlich auf der sicheren Seite. Sollte euch die Werbung nerven, könnt ihr in der Abo-Verwaltung ganz einfach auf eine beliebige andere Abo-Variante umstellen. Wenn ihr euch doch noch entscheidet, ein Kombi-Angebot wahrzunehmen, ist das jederzeit ganz einfach, weil ihr euer bestehendes Netflix-Abo mitnehmen könnt und keinen weiteren Aufwand mit einer Kündigung habt.

Wer eine einfache Streaming-Lösung sucht, die überall und auch für Kinder etwas zu bieten hat, wenig technische Probleme bereitet und letztlich als weiterer TV-Sender daheim ebenso funktioniert wie als Reiseunterhaltung, macht mit Netflix eigentlich nichts falsch.

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Netflix-Test: Lohnt sich ein Abo? Pro und Kontra, Erfahrungen und Bewertungen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige